Upcycling - DIY Rankgitter selbermachen

Upcycling – DIY Rankgitter schweißen

Heute zeige ich eine schnelles Upcycling Projekt für den Garten zur Inspiration: Ein DIY Rankgitter das zusammen mit meinem Bruder und meiner Mama entstanden ist.

DIY Rankgitter schweißen – Rankhilfe für den Garten aus Resten bauen und schmücken

Die Idee für das Rankgitter hatte meine Mutter, denn sie wollte es einer Freundin für ihren Garten schenken. Mein Bruder hat es dann mit seinem Schweißgerät verschweißt und ich habe es noch mit Bändern dekoriert, damit es nicht so schlicht aussieht, bis die Pflanzen daran hochgewachsen sind. Die Idee ist ganz einfach umzusetzen, vorausgesetzt natürlich, ihr habt auch ein Schweißgerät. Alternativ könnt ihr auch einfach große Äste nutzen und diese fest zusammenbinden. Stelle ich mir auch sehr schön vor!

DIY Rankgitter für den Garten selbermachen - Upcycling Projektidee für den Gaten

DIY Rankgitter schweißen – das braucht ihr

Für das Rankgitter

  • Schweißgerät
  • alte Metallstreben und Teile

Für die Deko

  • Weidenzweige
  • Bänder
  • Anhänger

So wird’s gemacht – DIY Rankgitter schweißen

DIY Rankgitter für den Garten selbermachen - Deko mit Weidenkranz

Für das Rankgitter haben wir erst nach Metallteilen gesucht die wir nutzen könnten und dann eine grobe Zeichnung erstellt wie das Gitter werden soll. Wir haben uns für zwei lange seitliche Stützen entschieden und ansonsten Querverstrebungen genutzt. Achtet darauf dass die Stützen an den Seiten unten lang genug sind um sie fest und tief genug in den Boden zu stoßen um das ganze Gitter zu halten.

Unser Gitter besteht nur aus Stangen, allerdings haben wir an beiden Seiten noch ein kleines Deko-Element angebracht. Wenn ihr mit dem Design zufrieden seid, könnt ihr die Elemente verschweißen.

Im Anschluss haben wir das Gitter verziert indem wir bunten Bänder in ein Dreieck verwoben haben. Außerdem haben wir noch einen Weidenkranz aufgehangen und diesen ebenfalls mit den gleichen Bändern geschmückt.

Einen Weidenkranz könnt ihr am einfachen im Frühjahr binden, denn dafür benötigt ihr frische Weidenzweige. Diese lassen sich einfach biegen und zu einem Kranz legen.

Jetzt muss das Gitter nur noch an seinen Platz wandern und dann langsam von den Pflanzen erobert werden.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.