Schneeflocken Kekse Rezept für Frozen Party

Schneeflocken-Kekse mit Aquarelleffekt

Heute gibt es ganz winterliche Kekse, die bei späterer Betrachtung irgendwie auch Potenzial für eine Frozen-Kinderparty hätten. Das war zwar gar nicht beabsichtigt, aber seitdem mit der Gedanke beim Kekse glasieren gekommen war, war der unvermeidliche Ohrwurm natürlich vorprogrammiert.

Schneeflocken-Kekse mit Aquarelleffekt

Diese Cookies sind übrigens auch super Begleiter für die nächste Tee-Auszeit auf der Kuschelbank, denn sie sind perfekt zum Dippen in den Tee.

Schneeflockenkekse Winterkekse Rezept

Zutaten für die Schneeflocken-Kekse mit Aquarelleffekt

Keksteig:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • einen Schuss Vanilleextrakt

Glasur:

  • Puderzucker
  • Milch
  • blaue Lebensmittelfarbe
  • Zucker

Außerdem:

So backt ihr die Schneeflockenkekse mit Aquarelleffekt

Wärmt den Backofen auf 160°C Grad vor und legt drei Backbleche mit Backpapier aus.

Schlagt erst die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und den Eiern locker auf, fügt dann Vanilleextrakt oder Aroma hinzu und mixt dann das Mehl mit unter. Knetet den Teig dann mit den Händen durch bis das ganze Mehl gut verteilt ist und der Teig glatt ist. Legt den Teig anschließend in einer Frischhaltefolie für ca. ½ Stunde in den Kühlschrank.

Bestäubt eure Arbeitsplatte und das Nudelholz mit etwas Mehl, rollt den Teig aus und stecht eure Schneeflockenkekse aus.

Lasst sie für ca. 10 bis 15 Minuten backen, bis sie leicht golden werden und lasst sie anschließend gut abkühlen.
Für die Glasur hab ich etwas Puderzucker in 2 Tassen geschüttet und einen kleinen Schluck Milch eingerührt, bis ich eine Zahnpasta-ähnliche Masse hatte. Eine der beiden Glasuren hab ich mit etwas Lebensmittelfarbe blau gefärbt. Probiert einfach ganz vorsichtig aus, wie viel Farbe ihr benötigt. Wenn ihr genug Puderzucker im Haus habt, könnt ihr einfach nochmal neu verdünnen, wenn es zu dunkel geworden ist. Ich habe wirklich nur wenig Puder für einen hellblauen Farbton gebraucht. Es ist aber auch schön, wenn man verschiedene Glasuren mit unterschiedlichen Farbintensitäten hat und diese ineinander streichen kann.

Ich habe zuerst eine Schicht weiße Puderzuckerschicht mit dem Pinsel aufgetragen und die Schicht etwas antrocknen lassen. Anschließend habe ich etwas blaue Glasur drüber gestrichen. Wenn die Glasur fast trocken ist, kann man etwas Zucker drüber streuen. Die Glasur sollte nicht mehr ganz feucht sein, denn sonst löst sich der Zucker auf. Ist sie zu trocken, dann hält der Zucker nicht auf dem Keks.

Zuletzt habe ich mit der weißen Glasur noch einen Rand um die Kekse gemalt. Diesen könntet ihr eventuell auch mit einer Spritztüte und einem dünnen Aufsatz auftragen.

Mehr Keksrezepte findet ihr hier in unserer Kekssammlung!

Alles Liebe, 

Eure Maike

* Affiliatelink / Werbelink (Info)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.