Pianka Cardigan We are Knitters stricken Strickideen für den Winter

Pianka Cardigan – Kuschelige Strickideen für den Winter

Juhuu, ich zeige euch heute stolz mein erstes selbst gestricktes Kleidungsstück für mich: Den Pianka Cardigan von we are knitters. Dazu gibt’s meine Tipps für die Auswahl eines Strickprojekts und meine Favoriten für kuschelige Strickideen für den Winter. Pssst, die könnt ihr natürlich auch super verschenken!

Werbung – Kooperation mit we are knitters

Pianka Cardigan – einfaches Strickprojekt für eine kuschelige Winterzeit

Pianka Cardigan kuschelige Strickideen für den Winter

Stricken ist seit Jahren eins meiner liebsten Hobbys und ich habe schon so ziemlich alles gestrickt: Babydecken, kleine Jäckchen, unzählige Stirnbänder, Schals und Tücher – aber noch nie Kleidungsstück für mich. Als we are knitters dann gefragt hat, ob wir Lust auf eine erneute Zusammenarbeit haben (hier könnt ihr schon eine Babydecke mit Knötchen und ein rundes Wandbild sehen) war mir sofort klar: Das wird jetzt geändert!

Pianka Cardigan Tipps Strickprojekte für Anfänger

Was mich bisher davon abgehalten hat einen Pullover oder Cardigan zu stricken? Eigentlich nur, dass ich ihn vorher nicht anprobieren kann! Und natürlich braucht man für einen Pullover für Erwachsene mehr Geduld als für ein kleines Babyjäckchen. Wenn es euch ähnlich geht, dann helfen euch vielleicht diese Tipps, um ein erstes Strickprojekt für euch selbst zu finden:

 Tipp 1 – Perfekte Passform: Ihr seid unsicher, ob das Oberteil später auch passt? Dann sucht euch ein Projekt, das eher locker fällt! Ein offener Cardigan ist perfekt geeignet, denn da kommt es auf einen Zentimeter nicht so genau an. Eine Maschenprobe kostet zwar etwas Zeit, gibt euch aber auch viel Sicherheit, dass das ausgewählte Kleidungsstück wird wie gewünscht.

Tipp 2 – Grobe Wolle, große Nadeln! Für schnelle Erfolgserlebnisse würde ich ein Projekt auswählen, dass mit einer großen Nadelgröße und eher voluminöser, grober Wolle gestrickt wird. So kommt ihr viel schneller voran. Bei we are knitters findet ihr übrigens bei jedem Projekt auch eine Zeitangabe. Das finde ich super praktisch, denn so könnt ihr realistisch einschätzen, ob das Projekt für euch machbar ist.

Tipp 3 – Einfache Muster wählen! Sucht euch ein Projekt mit ganz einfachen Mustern, die ihr bereits beherrscht, ohne kompliziertes Maschenzählen und Co. So könnt ihr auch nebenbei noch einer Unterhaltung folgen und kommt viel schneller voran, als wenn ihr euch stark konzentrieren müsst, um der Anleitung zu folgen.

Pianka Cardigan we are knitters und kuschelige Strickideen für den Winter

Mit diesen drei Tipps habe ich für mich das perfekte Projekt gefunden: Der Pianka Cardigan aus dem kuschligen Double Trouble Yarn ist relativ schnell gestrickt (28 Stunden) und für Anfänger absolut geeignet. Über diesen Link könnt ihr ihn gerade sogar mit 30% Black Friday Rabatt* shoppen!  Alle Teile werden einzeln auf großen Nadeln aus einfachen Mustern angefertigt. Zählen müsst ihr nur die Reihen. Dafür mache ich mir einfach immer einen Zettel zum Abstreichen. So kann ich einfach drauf losstricken und muss dabei nichts im Kopf behalten. Stricken ist so richtig entspannend für mich und eine schöne Pause vom Alltag.

Pianka Cardigan stricken Tipps für Anfänger Strickprojekte

Ich bin total zufrieden mit dem fertigen Cardigan! Die Original-Farbkombination aus Zimt und Neonpink finde ich auch wunderschön – bei mir seht ihr allerdings Dusty Pink und Neonpink. Auch grau und pink stelle ich mir sehr schön vor. Es war bestimmt nicht mein letzter Pianka Cardigan – auf meiner Wunschliste steht jetzt allerdings erstmal ein Pullover! Ich habe da schon ein Auge auf den Rice Jumper geworfen!

Kuschelige Strickprojekte für den Winter – perfekt als Weihnachtsgeschenk

Kuschelige Stricksets für den Winter - Weihnachtsgeschenkideen

Copyright der Fotos: we are knitters

Und wenn ihr jetzt Lust habt, auch mal wieder zu stricken, dann habe ich hier noch etwas Inspiration für kuschelige Winterprojekte für euch. Alle sind auch wunderschöne Weihnachtsgeschenke – ob fertig gestrickt oder als Kreativprojekte für die Beschenkten! Zurzeit bekommt ihr hier auf weareknitters.com noch den Black Friday Rabatt: 30% auf der gesamten Website*!

  • Rice Sweater – gestreift, farbenfroh und kuschelig – ganz oben auf meiner Wunschliste diesen Winter!
  • My first mittens  – Handschuhe für warme Finger beim Fahrradfahren
  • Udon Blanket XXL – eine kuschelige Riesendecke aus super dicker Wolle – und daher schneller fertig als gedacht, in nur 18 Stunden!
  • Simone Cardigan – ein kuscheliger Cardigan aus weicher XXL Wolle
  • All eyes on me balaclava – ein ganz schnelles Projekt (vier Stunden!) für einen warmen Winter.
  • Sweet Beanie – die waldgrüne Beaniemütze dürfte mich auch gerne durch den Winter begleiten.
  • Le Marais Shawl – der Name erinnert mich an einen der letzten Mädelstrips und der Schal wäre auch ein schönes Geschenk für Freundinnen!

Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch diesen Winter in selbstgestricktes einzukuscheln?

Viel Spaß beim Stricken,

Jutta

*bis zum 26.11.2022

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.