Raffaellos Selbermachen Rezept Kokoskonfekt Kokospralinen

Leckerschmecker: Raffaellos

Raffaellos von Ferrero sind lecker und hätten sicher einen Platz in der Kategorie leckerschmecker verdient. Aber sie enthalten keine Schokolade . Und da Schokolade bekanntlich glücklich macht habe ich sicherheitshalber meine eigene Variante der Kokospraline kreiert. Mit extra viel Schokolade!

Zutaten Raffaellos

Ihr braucht auch gar nicht viele Zutaten, für die allereinfachste Variante nur drei!

raffaellos selbermachen

  • Weiße Schokolade (600 Gramm)
  • Sahne (250 Gramm)
  • Kokosraspeln (200 Gramm für die Masse und  ca. 100 Gramm für die Deko)
  • Eventuell einen Schuss Rum und ein Tütchen ganze Mandeln

Das ist schon alles. Wie viele Pralinen dabei rausspringen? Ich habe mir wirklich Mühe gegeben zu zählen, aber nachdem ich dreimal von vorne anfangen musste hab ich aufgegeben. Es werden auf jeden Fall über 100. Kommt natürlich auch darauf an wie groß ihr die Raffaellos rollt.

Los geht’s

Zuerst muss die Sahne in einem Wasserbad erwärmt werden.  Achtet darauf dazu einen großen Topf zu verwenden, denn die Schokolade und die Kokosraspeln müssen auch noch mit reinpassen. Während ihr die Sahne erhitzt, könnt ihr die Schokolade schon mal zerkleinern.  Dann zu der Sahne geben und gut verrühren. Zum Schluss noch 200 Gramm  Kokosraspeln hinzugeben und wieder gut rühren. Wer Rum zuhause hat kann einen Schuss dazu geben. Damit ist die Masse dann auch schon fertig und muss erst mal gut auskühlen. Am besten ein zwei Stunden im Kühlschrank.

Bevor ihr anfangt die Pralinen zu rollen stellt ihr euch am besten schon mal einen tiefen Teller mit Kokosraspeln in Reichweite. Dann immer jeweils einen kleinen Teelöffel von der Schokoladenmasse nehmen,  zwischen den Handflächen zu einer Kugel rollen und ins Kokosbad plumpsen lassen. Wer die Raffaellos mit Mandeln machen möchte, versteckt einfach bei diesem Schritt jeweils eine in der Schokoladen-Kokos-Masse. Sobald es im Kokosbad eng wird, die kleinen Kugeln in den Kokosraspeln hin und her rollen, bis sich rundum eine schöne Kokosschicht gebildet hat.  Und dann weiterrollen…. Dieser Schritt dauert leider etwas länger, aber der positive Nebeneffekt ist, dass ihr nachher wirklich butterweiche Hände habt und euch das eincremen sparen könnt!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Jutta

 

P.S. Wenn ihr das Rezept nachgemacht und bis zum Ende mitgezählt habt, dann verratet uns doch bitte bei den Kommentaren wie viele Pralinen es geworden sind!

Anzeige:

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (16) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.