Leckerschmecker: Lebkuchenlikör

Heute gibt’s mal einen flüssigen Leckerschmecker: cremigen Lebkuchenlikör! Teil 2 aus meiner kleinen PostausmeinerKüche Serie und ein perfekter Winterlikör. Das Rezept ist ganz einfach und schnell gemacht.

Lebkuchenlikör

Lebkuchen Weihnachtslikör

 

Kurz nachdem das PostausmeinerKüche Motte Weihnachtschickerei bekanntgegeben wurde lag ich schon eingegraben in einem Stapel Plätzchen Backbücher. Entschieden hab ich mich dann doch für die altbewährten Nussecken mit Nutella. Und da ist mir gleich etwas eingefallen dass auch mit Nutella hergestellt wird und mindestens so lecker ist: Lebkuchenlikör! Ein super Mitbringsel für Weihnachtsbesuch! Der Likör ist nach dem Mischen direkt fertig und muss nicht mehr ziehen, also auch eine super Last Minute Geschenkidee. Ich verrate euch heute meine Lieblingsmischung!

Das braucht ihr – Lebkuchenlikör

  • 80 Gramm Puderzucker
  • 1 Esslöffel Backkakao
  • 3 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 200 Milliliter Wodka
  • 100 Gramm Nutella
  • 600 Milliliter Sahne

So wird der Lebkuchenlikör gemacht

Lebkuchenlikör cremig

 

Siebt den Puderzucker in eine Schüssel und vermischt ihn da mit dem Backkakao und dem Lebkuchengewürz. Schüttet dann den Wodka dazu und rührt so lange bis keine Klümpchen mehr in den Masse sind. Danach könnt ihr die Nutella dazugeben und schön weiterrühren. Die Sahne nicht direkt dazu geben sondern erst in einem anderen Gefäß etwas aufschlagen. Nicht bis sie richtig fest wird, sondern nur ein bisschen, damit der Likör nachher schön cremig ist. Dann zu dem Wodkagemisch geben und gut verrühren. Schon fertig.

Der Likör schmeckt pur richtig schön nach Weihnachten und passt super zu Kaffee und Plätzchen. Auch lecker: Milch aufkochen und eine Pinnchen dazugeben!

Verpackung Lebkuchenlikör

 

Für die Verpackung habe ich eine braune Halbliter Bierflasche mit Bügelverschluss organisiert. Das ist ganz praktisch weil der Likör eh kühl und dunkel aufbewahrt werden soll. Damit die Flasche nicht so kahl aussieht habe ich noch eine Banderole aus Geschenkpapier (von Ikea) gebastelt und etwas Paketband drumgewickelt.

Viel Spaß beim Nachmachen und Prost,

Jutta

Unsere Rezeptesammlung mit allen Leckerschmeckern und den Sonntagskuchen findet ihr hier.

 

 

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (22) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.