Kirsch Clafoutis backen - saftiger Kirschkuchen

Kirsch Clafoutis backen

Habt ihr Lust auf einen Nachmittag im Garten mit saftigem Kirsch Clafoutis? Dann habe ich jetzt ein ganz simples und schnelles Kuchenrezept für euch! Manchmal schmecken die einfachen Rezepte doch einfach am besten.

Kirsch Clafoutis backen – super saftiges Kuchenrezept

Den Kirsch Clafoutis habe ich mit Kirschen aus dem Glas gebacken. So könnt ihr ihn zu jeder Jahreszeit ganz einfach machen und müsst nicht erst noch Kirschen entsteinen. Natürlich schmeckt er auch mit frischen Kirschen super – das Entsteinen klappt zum Beispiel ruckzuck mit einer Glasflasche und einer Stricknadel – dazu gibt’s online sogar ganze Anleitungsvideos. Ich liebe das Rezept weil es so simple und gleichzeitig nicht so eine mächtige Riesenportion wird. Perfekt für eine kleine Kaffeepause im Garten. Ich habe dieses Rezept übrigens schon im letzten Sommer gebacken – darum sieht der Garten schon so grün aus!

Das braucht ihr – Kirsch Clafoutis

Die Menge reicht für eine Tarteform mit 30cm Durchmesser

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • frische Vanille aus einer Vanilleschote
  • 100 Gramm Mehl
  • 30 Gramm Butter
  • 250 Milliliter Milch
  • Ein großes Glas Kirschen oder ca. 500 Gramm entsteinte frische Kirschen

zum Bestreuen

  • 30 Gramm kalte Butter in Stückchen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Puderzucker

So wird’s gemacht – Kirsch Clafoutis

Kirsch Clafoutis - Rezept für saftigen Kirschkuchen

Zerlasst die Butter auf dem Herd und schlagt Eier, Salz, Zucker und das Mark der Vanilleschote schaumig. Rührt dann das Mehl unter und gibt die Butter und die Milch hinzu. Der Teig ist viel flüssiger als normaler Kuchenteig – das ist aber normal. Hebt dann die Kirschen unter und gebt den Teig in der Tarteform. Verteilt die kalte Butter in Flöckchen auf dem Teig und backt ihn für ca. 45 Minuten bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) im vorheizten Ofen.

Bestreut den Kirsch Clafoutis sofort mit Vanillezucker, wenn ihr ihn aus dem Ofen holt und serviert ihn später mit Puderzucker und wenn ihr mögt einem Klecks Sahne.

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.