Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen

Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen

Heute gibt es mal wieder allerleckerste Resteverwertung. Wusstet ihr das ihr labberig gewordenen Keksen noch einen zweiten Auftritt verpassen könnt, indem ihr sie einfach in einem saftigen Rührkuchen versteckt? Ich habe Double Chocolate Chip Cookies mit einem Haselnuss Guglhupf kombiniert und das Ergebnis ist wirklich total lecker!

Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen – einfaches Rührkuchen Rezept

Der Haselnuss Guglhupf ist super schnell zusammengerührt und ein leckerer Alltagskuchen. Er schmeckt übrigens auch ohne die Kekse gut, aber so bekommt er nochmal etwas besonderes. Ersatzweise (oder noch zusätzlich) könnt ihr auch noch ein bisschen grob gehackte Blockschokolade hinzugeben. Hier kommt das Rezept:

Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen Rezept – das braucht ihr

Die Menge reicht für eine Guglhupfform

  • 150 Gramm Butter
  • 130 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 80 Milliliter Milch
  • 300 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 50 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 150 Gramm Schokoladenkekse (Double Chocolate Cookies)
  • 50 Gramm grob gehackte Haselnüsse – leicht geröstet
  • 100 Gramm Haselnusskuvertüre

Tipp: Wenn ihr den Kuchen komplett mit Kuvertüre einstreichen möchtet, benötigt ihr ca. 250 Gramm.

So wird’s gemacht – Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen

Haselnuss Guglhupf mit Keksstückchen backen - einfach Rührteig Rezeptidee

Heizt den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor und fettet eure Guglhupfform ein. Stellt dann den Rührteig her, indem ihr zuerst Butter und Zucker gut cremig rührt. Gebt die Eier einzeln hinzu und rührt danach auch die Milch unter. Vermischt Mehl, Backpulver und gemahlene Haselnüsse und gebt sie zu dem Teig. Zerbröselt die Kekse grob (es sollen ruhig noch größe Stücke dazwischen bleiben) und hebt sie zusammen mit den gehackten Haselnüssen unter. Gebt den Teig in die Form und backt ihn ca. 50 Minuten. Nach dem Auskühlen könnt ihr die Kuvertüre schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

Lasst es euch schmecken,
Jutta

Hier findet ihr alle Guglhupf Rezepte auf Kreativfieber

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.