DIY Etagere aus Porzellan bauen

DIY Etagere selbermachen

Unser DIY heute ist gleichzeitig ein schönes Fundstück: Wir zeigen euch ein Bauset mit dem ihr aus Tellern und Tassen oder was euch sonst noch so einfällt eine schöne Etagere selbermachen könnt!

Etagere selbermachen – schöne DIY Deko oder Geschenkidee

Als bei uns vor ein paar Wochen eine Mail von Ulrike von koalaplan eingetrudelt kam mit der Frage ob wir nicht mal ihr Bauset für Etageren testen wollen, waren wir uns gleich einig: Klar, wollen wir! Mit Etageren haben wir ja schon Erfahrung. Maike hat bei ihren Geschenkideen für Kaffeefans ja schon mal gezeigt wie man mit Klebstoff eine Etagere selbermachen kann.

etagere close up

Jetzt haben wir die „professionelle “ Variante ausprobiert. Dabei rausgekommen sind zwei ganz unterschiedliche Etageren. Maike hat ihre Flohmarktfunde mit einem schlichten weißen Bauset kombiniert und Jutta hat ein paar schicke bunte Teller mit einem Schnörkelbauset kombiniert.

etagere-geschirr Kopie

So baut ihr eure Etagere aus Porzellan: Material

Vintage Etagere
  • hübsche vintageTeller vom Flohmarkt oder aus Omas Sammlung
  • Bauset Etagere Rund Weiss
  • Keramikbohrer
  • Diamantbohrer
Bunte Etagere

Leider ist der Shop Koalaplan inzwischen nicht mehr online.

Hier findet ihr verschiedene Etagerenbausets * und hier einen Keramikbohrer* und hier Diamantbohrer. Achtet beim Einkauf darauf dass die Bohrer die richtige Lochgröße für eure Etagere erzeugen.

Etageren Bastelsets im Kreativfieber Amazon-Store

NEU: Schaut euch die Fertigsets und schöne Teller auf unserer neuen Shopseite * an. 

Außerdem benötigt ihr ein bisschen Malerkrepp und eine Bohrmaschine. Am besten eine mit ordentlich „wumps,“ dann geht das Teller bohren viel schneller. Jutta hat einen riesen Schlagbohrer gehabt (den sie natürlich OHNE Schlag benutzt hat) und war damit in weniger als einer Minute durch, während Maike sich mit einem kleinen Akkubohrer begnügen musste und deswegen etwas länger auf die Geduldsprobe gestellt wurde. Allerdings werdet ihr bei gutem Porzellan immer etwas länger bohren als bei günstiger Ware.

Noch mehr Deko Ideen mit Porzellan und Altglas finden ihr übrigens in unserem DIY Buch Porzellanfieber! *

etagere selbermachen jutta

So wirds gemacht – Etagere selbermachen – Tipps fürs Bohren

bohren in etagere

Das Zusammenbauen ist ganz einfach. Auf der Website von koalaplan findet ihr eine Vorlage mit der ihr die Mitte der Teller markieren könnt. Ihr beklebt die Stelle ganz einfach mit Malerkrepp und macht ein Kreuz drauf. Dann wird gebohrt. Erst mit dem Keramikbohrer, den ihr zwischendurch immer mal wieder in Wasser taucht um ihn kurz abzukühlen und dann mit dem Diamantbohrer mit dem ihr das Loch richtig schön glatt schleifen könnt. Nochmal abwischen und dann könnt ihr die Teller zusammenschrauben. Eine ganz genaue Anleitung mit vielen Tipps könnt ihr auf koalaplan downloaden!

vintage etagere

Fertig! Wir sind beide happy mit unserem neuen Schmuckstück!

Jutta und Maike

Vielen Dank an koalaplan, die uns Bausets und Bohrer zur Verfügung gestellt haben!

*Partnerlink/Affiliatelink

Merken

Merken

MerkenMerken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Kreativfieber Team

Jutta und Maike haben Kreativfieber im Blut und freuen sich über Mail hallo@kreativfieber.de

Kommentare (27) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.