DIY Deko mit Tillandsien

Heute haben wir endlich mal wieder eine kleine DIY Idee mit Pflanzen für euch auf dem Blog. Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach eine DIY Deko mit Tillandsien selbermachen könnt: Das sind Luftpflanzen, die gar nicht viel Pflege brauchen. Wir zeigen euch goldene, geometrische Halter für die schönen Pflänzchen.

Werbung // Kooperation mit Wayfair

Grüne Galerien und Wandbilder mit Tillandsien

DIY geometrische Hänger für Luftpflanzen - DIY Deko mit Tillandsien

Jetzt wo es langsam wieder kälter wird, verschwindet ganz langsam das Grün bei mir auf dem Balkon. Zeit, sich ein bisschen etwas davon ins Haus zu holen. Die Idee hatte auch Wayfair. Dort auf dem Blog findet ihr im Moment ein Tutorial für eine Wanddeko mit Tillandsien im Bilderrahmen. Damit könnt ihr ganz einfach eine grüne Galeriewand zaubern, die auch noch super pflegeleicht ist. Den Effekt von richtig vielen Luftpflanzen finde ich total toll! Schaut gerne mal bei Wayfair auf dem Blog vorbei – dort findet ihr regelmäßig neue DIY Ideen.

Diese DIY Idee hat uns inspiriert, selbst mit Luftpflanzen kreativ zu werden. Und so habe ich endlich mal ein DIY umgesetzt, das ich schon über ein Jahr plane: Goldene, geometrische Halter für Luftpflanzen selbermachen.

DIY Deko mit Tillandsien – Geometrische Halter für Luftpflanzen selbermachen

Tillandsien in goldenen geometrischen Hängern vor dunkler Wand

Die geometrischen Halter kennt ihr vielleicht schon in einer ganz anderen Funktion, wenn ihr unseren Blog regelmäßig lest. Für die Hochzeit meiner Schwester haben wir ganz viele goldene Himmelis selbergemacht und diese als Tischdeko genutzt – ganz schlicht, ohne grün. Seitdem plane ich schon, sie aufzuhängen. Jetzt habe ich das endlich mal gemacht. Im Moment kann ich mich noch nicht entschieden, ob ich sie über meiner Vitrine in meiner Kakteen und Sukkulenten Ecke hängen lasse, oder doch vor eine dunkle Wand. Den Effekt von grün & gold vor dunkelgrau finde ich nämlich wunderschön.

Tillandsien Luftpflanzen in goldenen geometrischen Hängern vor dunkler Wand

Material für geometrische Halter für Luftpflanzen

  • dünnes Metallrohr (2mm, pro Halter je nach Form 60cm bis 80cm Länge)
  • Kneifschneider für Metallrohr oder Metallsäge
  • dünner Basteldraht
  • Kneifzange für den Draht

Anleitung für geometrische Halter für Luftpflanzen

Geometrische-Hänger-für-Tillandsien-selbermachen

Metallrohr zuschneiden

Bevor es losgehen kann, müsst ihr die Metallrohre als erstes zuschneiden. Dazu überlegt ihr euch am besten zuerst, wie viele Halter in welcher Größe ihr herstellen möchtet, um den Materialbedarf auszurechnen. Wir haben die Halter in zwei Größen gebastelt. Für beide braucht ihr insgesamt 12 Stücke Metallrohr: Für die länglichen Halter 4 x 10 cm und 8 x 5 cm, für die andere Variante 12 x 5 cm. Das sind insgesamt jeweils 80 cm bzw. 60 cm Metallrohr. Langes Metallrohr könnt ihr ganz einfach mit einer kleinen Metallsäge zurecht sägen.

Für die Anleitung findet ihr ein Schritt für Schritt Fototutorial. Falls ihr Schwierigkeiten habt, den Bildern zu folgen, habe ich die Anleitung hier für euch noch einmal ausformuliert.

DIY geometrische goldene Himmelis selbermachen Schritt für Schritt 1

DIY geometrische goldene Himmelis selbermachen Schritt für Schritt 2

DIY geometrische goldene Himmelis selbermachen Schritt für Schritt 3

DIY geometrische goldene Himmelis selbermachen Schritt für Schritt 4

DIY-geometrische-goldene-Himmelis-selbermachen-Schritt-für-Schritt-5

Blitzschnelle Alternative – DIY Deko mit Tillandsien im Stickrahmen

Und wenn ihr mal nicht ganz so viel Zeit habt, und trotzdem eine schnelle Tillandsien Idee zaubern möchtet, dann empfehle ich euch Maikes DIY Artikel. Sie hat eine Deko Idee mit Luftpflanzen in einem Stickrahmen umgesetzt. Dieser hängt bei ihr im Sommer draußen in ihrer schönen Gartenlounge als Wanddeko und wenn es kalt und ungemütlich wird, nimmt sie ihn einfach mit rein. Die Anleitung ist wirklich super einfach: Kauft die gewünschte Menge Tillandsien und befestigt sie mit etwas Blumendraht an einem Stickrahmen. Maike hat folgende Sorten verwendet:

  • 2 Tillandsia Capitata
  • 2 Tillandsia Ionantha Red
  • 1 Tillandsia Juncea

Kranz für den Garten Dekoidee

Jetzt bin ich gespannt – habt ihr auch Luftpflanzen zu Hause?

Viel Spaß beim Nachbasteln wünsche ich euch,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.