DIY Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt

DIY Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt

Heute zeig ich euch wie ihr mit Seidenfarbe ganz einfach ein Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt mit jedem gewünschten Wort zaubern könnt! Geht super einfach und ich finde es ist auch ein total schönes Geschenk!

Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt mit Seidenfarben selbermachen

Manchmal findet man auf seiner Festplatte noch richtig Schätze! Wie zum Beispiel die Fotos von meinem Buchstabenkissen. Ab und zu kommt es vor, dass ich ein DIY fotografiere, die Fotos in einen Ordner einordne und mit dem Text einfach nicht hinterherkomme. Und dann ganz vergesse, dass das DIY noch gar nicht auf dem Blog erschienen ist. Zum Glück räume ich ab und zu mein Bildarchiv auf! Ich mag dieses Kissen nämlich nach wie vor sehr. Die Fotos dazu habe ich noch in Maikes alter Wohnung gemacht und jetzt wohnt sie schon seit über zwei Jahren im neuen Haus. Also höchste Zeit für das DIY Tutorial!

DIY Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt – das braucht ihr

  • Eine Kissenhülle (z.B. diese*)
  • Farbblockierer (am besten aus der Tube mit Spitze*)
  • Sublimatstift*
  • Seidenfarben in Blautönen (ich habe diese* genutzt)
  • Pinsel
  • Bügeleisen
  • Eine Unterlage um zu verhindern, dass die Farbe durchläuft (z.B. ein Plastik Tischset oder Backpapier)

So wird’s gemacht – Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt

DIY Buchstabenkissen mit Wasserfarben Effekt mit Seidenfarben selbermachen - DIY Ideen mit Textilfarbe - Geschenkidee für die beste Freundin

Bevor ihr mit dem DIY loslegt, solltet ihr die Kissenhülle auf jeden Fall ohne Weichspüler waschen, damit die Farbe gut aufgenommen wird und gut hält. Dann kann es losgehen. Da Seidenfarbe sehr flüssig ist, solltet ihr den Farbblockierer innen und außen auf die Kissenhülle aufbringen, da es sonst sein kann, dass die Farbe durch die unteren Fasern des Stoffes durchgezogen wird.

Mal dazu die Konturen am besten zuerst mit einem Sublimatstift vor. Dieser verschwindet nach einer gewissen Zeit von allein wieder. Dreht die Hülle dann um und zieht die Konturen auf der Rückseite mit dem Blockierer nach. Dazu könnt ihr das Kissen zum Beispiel auch gegen eine Lichtquelle wie ein Fenster drücken und abpausen. Lasst den Blockierer trocknen, dreht das Kissen um und zieht die Linien auf der Vorderseite nach. Nachdem ihr die Konturen nachgezeichnet habt, könnt ihr übrigens gut noch etwas mehr Fläche nach außen mit dem Blockierer bestreichen!

Dann kann es losgehen. Schiebt eine Unterlage in das Kissen, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchläuft. Tragt dann mit einem Pinsel vorsichtig Wassertropfen auf die Buchstaben auf und setzt dann Kleckse der verschiedenen Seidenfarben dazwischen. Ein paar Tipps damit das schön klappt:

  • Fang mit ganz wenig Wasser an und achtet darauf, dass wirklich nur Punkte innerhalb der Konturen nass sind. Sonst kann es passieren, dass die Farbe ausläuft! Lasst auch ein paar Stellen trocken.
  • Setzt am Anfang nur ein paar winzige Farbkleckse, damit die Flächen nicht direkt volllaufen. Es sieht toll aus wenn auch ein paar Stellen nur ganz schwach gefärbt sind.
  • Lasst euer Werk ab und zu mal etwas antrocknen, damit nicht alle Farben komplett ineinander verlaufen.

Wenn ihr zufrieden seid, dann könnt ihr die Farbe fixieren. Lasst sie dazu nach Anleitung ein paar Stunden trocknen und bügelt sie dann unter einem Backpapier mit dem Bügeleisen. Haltet euch dabei an die Herstellerangaben. Je nach Farbe können Temperatur und Dauer sich leicht unterscheiden.

Zum Schluss müsst ihr nur noch den Farbblockierer unter fließendem Wasser auswaschen. Dazu muss man manchmal etwas rubbeln.

Fertig! Viel Spaß mit eurem Kissen,

Jutta

*Partnerlink/ Affiliatelink (mehr Info)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.