DIY Blumentöpfe mit Steinoptik selbermachen - Upcycling Ideen - DIY Tutorial - DIY Deko

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik

Letztens habe ich einem ganzen Schwung alter Blumentöpfe einen neuen Look verpasst. Heute zeige ich euch mein Upcyclingprojekt. Den Steinlook könnt ihr übrigens auch ganz einfach auf andere Materialien übertragen.

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik – Upcycling Idee

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik selbermachen - Upcycling Ideen - DIY Tutorial - DIY Deko Ideen Kreativfieber

Beim unserem Umzug Anfang des Jahres habe ich im Keller einen kompletten Umzugskarton voller Blumentöpfe gefunden, die ich teilweise schon ewig habe. Der gestreifte Blumentopf war zum Beispiel ein Geschenk meiner Freundinnen zu meiner ersten eigenen Wohnung. Die Pflanze dazu lebt leider nicht mehr und auch der Topf hat die letzten Jahre sein Dasein im Keller gefristet. Jetzt habe ich ihn einfach neu angestrichen. Dafür habe ich eine meiner Lieblingsfarben mit einer Steinoptik gemixed. Den Steinlook bekommt ihr super easy hin!

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik – das braucht ihr

  • Chalk Farbe Petrol*
  • Dunkelblaue Acyrlfarbe
  • Set Steinfarbe *
  • Messer
  • Pinsel
  • Alte Töpfe

So wird’s gemacht – DIY Blumentöpfe mit Steinoptik

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik selbermachen - Schritt für Schritt - Upcycling Ideen - DIY Tutorial - DIY Deko

Ich habe gleich drei leicht unterschiedliche Varianten von den Steintöpfen gemacht. Dabei unterscheidet sich aber nur die Position und Reihenfolge von dem Farbauftrag.

Fangt damit an, alle Töpfe mit der Chalkfarbe zu grundieren. Dann habe ich entweder mit der dunkelblauen Farbe oder mit dem Steineffekt weitergemacht. Die dunkelblaue Farbe wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen. Wenn ihr noch mit Steineffekt darüber arbeiten wollt, dann tragt sie relativ dünn auf.

Für den Steineffekt tragt ihr erst eine der beiden Pasten dünn mit dem Pinsel auf und lasst sie trocken. Dann könnt ihr beide Steinpasten dünn mit einem Messer auftragen und miteinander vermischen. Lasst diese Schicht komplett durchtrocknen und schleift sie dann eventuell etwas an. Danach tragt ihr mit einem Schwämmchen die beiden Lasuren auf. Schon sieht’s aus wie Stein!

DIY Blumentöpfe mit Steinoptik selbermachen - Upcycling Ideen - DIY Tutorial - DIY Deko Kreativfieber - Pilea und Hottentotten Pflanze

Bei einer Variante habe ich dann noch mit dem Pinsel dunkelblaue Farbe dick aufgetragen und diese verlaufen lassen. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Jutta

*Partnerlink /Affiliatelink (mehr Infos zu Werbung auf Kreativfieber)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.