Betonlampe ohne Gießen ganz einfach Selbermachen

DIY Betonlampe ohne Gießen

Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit einen Lampenschirm aus Beton gießen. Problem bei der Umsetzung ist allerdings, dass dieser auch verdammt stabil sein muss und das Gewicht dabei aber gleichzeitig nicht zu schwer für die Montage sein darf. Die beste Lösung hierfür habe ich mittlerweile aber auch gefunden. Eine Betonlampe ohne den Beton gießen zu müssen!

DIY Betonlampe ohne Gießen

Betonlampe diy Anleitung

Die Lösung dieser Probleme findet ihr einfach im Bastelladen. Es gibt nämlich eine Beton Effekt-Masse und passende Beton Effektfarben die sehr leicht sind und mit denen ihr einen tollen Betoneffekt erzielen könnt.

Betonlampe mit Kupfereffekt DIY

Material für die Betonlampe

Und so kreiert ihr die Betonlampe

1. Säubert den Lampenschirm vorher gut und tragt dann in mehreren Schichten nacheinander die Betonmasse auf. Die erste Schicht habe ich mit einem breiten Pinsel aufgetragen. Spätere Schichten mit einem Spatel.
2. Lasst den Beton nach einer Schicht trocken werden und schmirgelt ihn dann etwas glatt, bevor ihr die zweite Schicht auftragt. Schmirgelt auch die letzte Schicht etwas glätter. Ihr könnt die Lampe aber auch etwas rustikaler und grober lassen, wenn ihr dies schöner findet.
3. Damit der Betoneffekt mehr Tiefe bekommt und realistischer aussieht, tupft ihr dann mit dem Schwämmchen die dunkle und die helle Betonfarbe hier und dort an verschiedenen Stellen auf die Lampe. Ihr könnt das Ganze so verwischen wie ihr es am schönsten findet. Lasst dann wieder alles gut trocknen.
4. Für einen extra schönen Effekt habe ich die Innenseite der Lampe mit Kupferfarbe angemalt. Je nach Farbe braucht ihr hierfür auch mehrere Schichten Farbe.

Schritt Anleitung Betonlampe Selbermachen

Nach dem Trocknen ist die Lampe dann fertig zum Aufhängen.

Alles Liebe, 

Eure Maike

*Partnerlink /Affiliatelink (Info)

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.