3 Spielideen mit Klopapierrollen

3 einfache Bastelideen und Spielideen mit Klopapierrollen

Zum Start in die neue Woche haben wir einen kleinen extra DIY Artikel mit Beschäftigungsideen für Kleinkinder für euch. Ich habe nämlich am Wochenende beim Basteln mal schnell die Kamera gezückt und zeige euch ein paar Spielideen mit Klopapierrollen. Die sind alle ruckzuck vorbereitet und für Kinder ab 2 Jahren nutzbar. Vielleicht helfen sie euch ja in den kommenden Wochen durch den Lockdown, wenn ihr mal eine schnelle Bastelidee sucht.

3 schnelle Bastelideen und Spielideen mit Klopapierrollen für den Lockdown aus einfachem Material

Klopapierrollen schmeiße ich wirklich nie weg, sondern nutze sie immer für verschiedene DIY Projekte weiter. Gerade für Kinder sind sie perfekt als schnelles und günstiges Bastelmaterial. Ansonsten habe ich für alle Projekte in diesem Artikel nur die folgenden Dinge genutzt, die ihr bestimmt auch zuhause habt:

  • Klopapierrollen
  • buntes und normales Kopierpapier
  • Kleber
  • Wasserfarben und Pinsel (Alternativ könnt ihr auch Acrylfarben nutzen)
  • eine Kinderschere (wir haben diese* (Partnerlink/Affiliatelink), gibt es auch in vielen anderen süßen Designs)
  • Filzstift

Je nach Alter können eure Kids die Ideen ganz alleine basteln oder brauchen dann noch etwas Hilfe, z.B. beim Zusammenkleben.

Bastelidee Nr. 1 Klopapierraketen

Spielideen mit Klopapierrollen - Klopapierraketen bauen

Ganz einfach gemacht sind diese Klopapierraketen. Dazu mal ihr einfach eine Klopapierrolle mit Wasserfarben bunt an und lasst sie dann trocknen. Auf ein Blatt Kopierpapier kommt dann das entsprechende Feuer. Wenn alles getrocknet ist, schneidet ihr mit der Schere grob einen Feuerstrahl aus und klebt ihn in der Rakete fest. Mehr Details braucht es für eine simple Rakete gar nicht.

Passende Spielideen zu den Klopapierraketen

Mit den Klopapierraketen können sich die Kleinen dann schön beschäftigen. Sie sind für kleine Rollenspiele super geeignet, aber auch für den Raketen-Weitwurf. Dazu legen wir einfach verschiedene Ringe aus (ein zusammengeklappter Spieltunnel funktioniert auch, oder einfach Töpfe) und lassen die Raketen dann starten. Je nach Schwierigkeit oder Alter der Kinder können auch Punkte für Treffer verteilt werden.

Bastelidee Nr. 2 Klopapierfiguren mit witzigen Haaren

Spielideen mit Klopapierrollen - Klopapierrollenfiguren mit Haaren zum Schneiden

Super schnell vorbereitet sind auch diese kleinen Klopapierfiguren mit „Haaren“. Dazu wickelt ihr einfach ein Stück buntes Papier um eine Klopapierrolle, klebt es fest und zeichnet dann mit einem Filzstift ein Gesicht auf den unteren Teil der Rolle. Schneidet das Papier oben dann grob ein. Fertig ist eine mini Klopapierspielfigur!

Passende Spielideen zu den Klopapierfiguren

Jetzt kann der Spaß losgehen. Ausgestattet mit einer Kinderschere können eure Kids den Klopapiermännchen neue Frisuren verpassen. Damit können sie sich erstaunlich lange beschäftigen. Eine weitere Idee ist später die Schnipsel nach Farbe zu sortieren und diese für einen Regenbogen zu nutzen. Die Anleitung habe ich unten verlinkt! Außerdem kann man die kleinen Figuren natürlich auch für andere Spiele verwenden.

Bastelidee Nr. 3 – Klopapierfernglas

Spielideen mit Klopapierrollen - Fernglas aus Klopapierrollen basteln

Auch super simpel: Zwei Klopapierrollen zu einem Fernglas zusammenkleben – dazu könnt ihr einfach bemalte Klopapierrollen nutzen.

Spielideen mit dem Klopapierfernglas

Schickt die Kleinen auf Safari und lasst sie verschiedene Dinge in der Wohnung zusammensuchen: z.B. bestimmt Kuscheltiere. Ein Wäschefass kann man zum Beispiel auch super als Boot umfunktionieren etc. Außerdem könnt ihr sie durch das Fernglas draußen Tiere suchen lassen.

Das könnt ihr auch noch mit Klopapierrollen basteln oder spielen

  • Sortieren: Klopapierrollen bunt anmalen und farblich passende Schnipsel sortieren
  • Dosenwerfen ohne Krach: Einfach bunte Klopapierrollen stapeln und mit einem weichen, kleinen Ball werfen.
  • Fädeln: Ringe schneiden und auffädeln
  • Kugelbahnen bauen
  • Kleine Autos bauen

Noch mehr Beschäftigungsideen, Bastelideen für Kinder und Ideen für den Lockdown

Auf dem Blog haben wir in den letzten Wochen noch viel mehr schöne Ideen für euch gesammelt. Immer empfehlenswert ist der Besuch von unserem DIY Finder. dort könnt ihr euch unsere DIYs ganz einfach sortieren lassen nach Interesse.

Viel Spaß beim Basteln,

Jutta

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.