Leckerschmecker Glückskekse selbermachen

Ihr möchtet euren Lieben Silvester eine tolle Weisheit fürs kommende Jahr mit auf den Weg geben? Oder einen Spruch zum Nachdenken? Dann backt doch einfach eine Ladung Glückkekse und nehmt die mit zur Party. Wir zeigen euch wie es geht!

Glückskekse selbermachen

Ein bisschen mehr Weisheit kann man natürlich nicht nur zu Silvester gebrauchen. Eine Schüssel Glückskekse voll mit klugen Sprüchen kommt bestimmt auch super als Orakel auf dem nächsten Mädelsabend an. Oder als Gastgeschenke auf einer Hochzeit. Geht natürlich auch andersrum und ihr könnt die Glückskekse einem  Brautpaar oder Geburtstagskind schenken. Dann gefüllt mit guten Wünschen oder Ratschlägen. Für die Silvester Variante habe ich mich für chinesische Weisheiten entschieden.

Glückskekse Sprüche

 

Wenn ihr euch dann einmal entschieden habt, was drinstehen soll in euren Glückskeksen, dann druckt die klugen Sprüche ganz klein auf Papier, schneidet sie aus und faltet sie schon mal zu einem schmalen Streifen. Ich habe alles in Schriftgröße 8 geschrieben und das hat gut funktioniert. Denkt aber daran eine gut lesbare Schrift zu wählen. Dann kann es losgehen mit dem Kekse backen.

Glückskekse Rezept

DIY Glückskekse

 

Nach ein zwei gescheiterten Varianten hab ich mich für das Rezept aus Marions Kochbuch entschieden. Und das hat echt super funktioniert! Die Mengen im Rezept sind für 18 Glückskekse, ich hab 19 rausbekommen.

  • 40 Gramm Butter
  • 3 Eiweiß
  • ein kleines bisschen Salz
  • 60 Gramm Puderzucker
  • 60 Gramm Mehl

So geht’s

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und zeichnet 3 Kreise mit 8 Zentimeter Durchmesser auf die Rückseite eures Backpapiers. Legt das Backpapier dann auf ein Blech.

Lasst die Butter aus und stellt die zur Seite. Dann das Eiweiß etwas schaumig schlagen und mit Puderzucker (sieben!) und Salz verrühren. Mehl und zerlassene Butter zufügen und verrühren. Dann jeweils einen Teelöffel Teig in die Kreise auf dem Backblech geben und glattstreichen, bis der ganze Kreis gleichmäßig gefüllt ist.  Backt den Teig dann 5 bis 6 Minuten auf mittlerer Schiene. Dann muss es schnell gehen. Glückskekse rausnehmen, Zettel drauflegen, zu einem Halbkreis falten und dann noch mit der gerade Seite über den Rand eines Glases drücken sodass der typische Knick entsteht.

Glückskekse knicken

 

Und das alles bevor der Teig kalt und hart wird, denn dann zerbricht er. Deswegen solltet ihr auch maximal drei Glückskekse auf einmal backen, es sei denn ihr habt Hilfe!  Schön auf die Finger aufpassen, ich hab mich beim falten ein paar Mal verbrannt.

Lasst die Kekse dann an der Luft trockenen bis sie ausgehärtet sind, bevor ihr sie verpackt oder in eine Dose legt.

Viel Spaß beim großen Glückskekse 2013 Orakel und einen guten Rutsch,

Jutta

Hier findet ihr alle anderen Leckerschmecker!

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (25) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.