kleine momente kalender

kleine Momente Kalender

Was hab ich eigentlich letzte Woche noch so gemacht? Was war eigentlich das Highlight vom heutigen Tag? Wann genau hat mein Baby das erste Mal Katzenfutter probiert und haben wir letztes Jahr wirklich schon im Februar angegrillt? Wie war unser erstes Jahr zusammen wohnen oder verheiratet sein? Kennt ihr einige diese Fragen? Unser DIY der Woche ist eine schöne Idee um die kleinen, besonderen Momente im Leben festzuhalten. Der kleine Momente Kalender ist eine super Geschenkidee, aber natürlich kann man es auch prima für sich selber machen. Es ist ein ewiger Kalender an dem ihr für jeden Tag festhalten könnt, was ihr so getrieben habt. Ab dem 2. Jahr wird es dann noch besser, dann sieht man nämlich den ganzen Quatsch von Früher wieder und hat interessante Erinnerungen.

Das Prinzip: Für jeden Tag gibt es eine Karte auf der man das Highlight von jedem Tag einträgt.  Jeden Abend eintragen ist am Klügsten, denn am Ende der Woche wirds echt knifflig! Dann wird die Karte wieder nach hinten gestellt und weiter gehts. Man sollte drauf achten nicht zu groß zu schreiben und Platz zu lassen für die kommenden Jahre und auch bei jedem Eintrag die Jahreszahl nicht vergessen.

Alles was ihr für diesen „kleine Momente Kalender“ braucht ist:

  •  eine große Schachtel / Fotobox
  •  367 (Kartei-)Karten ( für jeden Tag und eine Anfangskarte )
  •  etwas Stoff oder buntes Papier zum Verzieren
  •  bunte Stifte
  •  Schere und Kleber
  •  eventuell Farbe und Schwamm

 

Und so bastelt man sich den Kleine Momente Kalender:

Zuerst braucht man eine Box die so groß ist, dass alle Karten aufrecht drin stehen können. Es sollte immer die aktuelle Karte vom Tag vorne stehen, die dann nach dem Ausfüllen nach hinten gestellt werden kann. Meine Box war etwas zu hoch. Deswegen hab ich sie  kleiner geschnitten.

Ideal ist natürlich eine schlichte Kiste, zum Beispiel eine Fotobox mit dicken Pappwänden. Da kann man dann gleich loslegen und verzieren. Meine Box war noch etwas zu bunt und gemustert, deswegen hab ich sie erstmal grob mit weißer Acrylfarbe und einem Schwämmchen grundiert.

Als nächstes hab ich buntes Bastelpapier zurecht geschnitten und in die Innenseite geklebt. Dann hab ich schöne Stoffreste mit Hobbyleim an die Außenseite und auf den Deckel geklebt.

Für den nächsten Schritt hätte ich gerne einen Praktikanten gehabt, aber leider musste ich alle 365 Tage selber oben auf die Seite jeder Karte schreiben. Ausdrucken auf Din-A4 mit dickem Papier und einer Cuttermaschine zum Schneiden, wäre ja irgendwie zu einfach gewesen.

Dann noch ein Deckblatt kreieren.

Und fertig ist dieser „Kleine Momente Kalender“!

Ich benutze ihn jetzt schon seit dem 15. März zusammen mit meinem Freund und wir haben noch keinen Tag ausgelassen. Es macht wirklich Spaß!!!  Vorallem, wenn man abwechselnd schreibt. Dann weiß man erst nächstes Jahr was der Andere geschrieben hat. Aber so viel Disziplin habe ich auch nicht.

Du findest die Idee schön, hast aber keine Zeit oder Basteltalent ? Dann gibt es hier bei DaWanda auch eine schöne Version zum Kaufen. Die haben wir schonmal vorgestellt.

Viel Spaß beim Basteln und Erinnerungen festhalten!

LG,

Maike

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (14) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.