DIY Bodybutter

Geschenke für dieGeschenke ddJetzt kommt er doch noch, der Winter! Damit ihr die kalte Zeit gut rumkriegt habe ich eine DIY Bodybutter zusammengerührt. Das geht ruckzuck und ist gleichzeitig auch ein tolles, kleines Geschenk!

Bodybutter gegen trockene Schienenbeine

bodybutter selbermachen

Immer wenn der Winter kommt geht es bei mir wieder los: schlimm juckende Schienenbeine! Bodylotion hilft dann meist nicht mehr…es müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden. Letzten Sonntag habe ich mir deswegen einfach mal Bodybutter selber gemacht. Bei den Zutaten habe ich etwas experimentiert mit dem was ich noch im Haus hatte (warum kommen die besten Ideen auch immer Sonntags, wenn alle Läden geschlossen sind?), aber es hat super funktioniert. Ich habe vor allem Reste genutzt die ich noch vom Lipbalm und Lotionbars machen zuhause liegen hatte und meine Bodybutter ist wirklich super cremig geworden. Sie riecht leicht nach Orangen und hinterlässt einen leichten fettigen Film auf der Haut. Meine trockenen Beine saugen den zwar in ein paar Minuten auf, aber ich würde euch trotzdem empfehlen die Bodybutter vielleicht besser abends vorm Schlafen aufzutragen und nicht wenn ihr in drei Minuten aus dem Haus stürmen wollt.

Das braucht ihr – DIY Bodybutter selbermachen

Für die Bodybutter

  • 100 Gramm Kokosöl
  • 50 Gramm Kakaobutter
  • 50 Gramm Mandelöl
  • Ein paar Tropfen Parfumöl

Ich hatte die Zutaten noch im Haus, ihr bekommt sie teilweise im Biosupermarkt mit Kosmetikecke oder Reformhaus. Ich habe alles online von diesem Anbieter* auf Amazon bestellt. Bei sehr empfindlicher Haut würde ich euch raten das Parfumöl weg zu lassen. Ich habe nur zwei, drei Tropfen Orangenblütenöl genommen, dadurch bekommt die Bodybutter einen ganz zarten Geruch.

Für die Verpackung

  • 2 Twist Off Gläser (Ich habe einfach Marmeladengläser genommen, toll wirken auch die bauchigen Weckgläser*)
  • Labelmaker (ich habe diesen* über Amazon, ähnlich hier* bei Hema)
  • Aufkleber (Die Neonherzen sind leider ausverkauft, eine große Auswahl an schönen Labels und Stickern findet ihr zum Beispiel hier* bei Hema)
  • Leinenstoff
  • Pinkes Garn

_______________________________________________

Anzeige / Unsere Empfehlung:

_________________________________________________

So wird’s gemacht – DIY Bodybutter

bodybutter herstellen

Schmelzt Kokosöl, Kakaobutter und Mandelöl über einem Wasserbad. Wenn alles geschmolzen ist müsst ihr die Zutaten nur einmal gut verrühren und die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und warten bis die Flüssigkeit wieder beginnt hart zu werden. Das kann schon mal eine Stunde dauern.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Gläser vorbereiten. Die Menge reicht für ein kleines und ein großes Marmeladenglas. Ich habe die Gläser wie beim Marmelade kochen sterilisiert, damit die Bodybutter länger haltbar bleibt.

Nehmt die Ölmasse aus dem Kühlschrank. Jetzt ganz einfach mit einem Handmixer aufschlagen bis die Masse aussieht wie fluffige Sahne. Gebt dann noch das Parfumöl dazu und schlagt kurz weiter. Ab in die Gläser und fertig!

Ich habe die Bodybutter dann mit Labelmaker, Aufklebern und Garn schön verziert. So kann man sie gut verschenken. Wenn ihr die Gläser sterilisiert habt und die Butter mit einem sauberen Löffel aus dem Glas holt sollte sie 3 bis 4 Wochen halten. Wie immer bei selbstgemachten Sachen gilt hier aber „der Nase nach“.

Viel Spaß beim Nachmachen,

Jutta

*Partnerlink (mehr Info)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (138) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.