sunsweet trockenpflaumen pralinen

Trockenpflaumen Pralinen Workshop

Mal ganz ehrlich, als ich die Einladung zu einem Trockenpflaumen Pralinenworkshop erhielt, musste ich erstmal ein breites Grinsen verkneifen. Pralinen aus Trockenpflaumen?? Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, klang aber nach einer wirklichen Herausforderung. 

Kreativer Trockenpflaumen Pralinenworkshop

pralinen selbermachen

Da uns auch der Patissier des Jahres 2009, Matthias Ludwig zur Seite stehen sollte, war die Entscheidung ganz schnell gefällt. Also auf nach Köln mit der kreativen Trockenpflaumenmission von Sunsweet zum Labor von Törtchen Törtchen, einem Ort an dem wohl temperierte Schokolade aus den Wasserhähnen fließt, wie mein Beweisfoto zeigt. Ein neuer Punkt auf der Liste für unser Kreativfieber Traumstudio: Temperierbad für Schokolade.

schokolade temperieren

Zusammen mit den Bloggerinnen, Dani von Klitzeklein, Jessi von Törtchenzeit, Maja von Moeyskitchen und Steffi von Gaumenfreundin wurden wir in die Geheimnisse des Kuvertüre Temperierens, Schokolade überziehen und die Herstellung von Pralinen OHNE vorgekauften Hohlkörpern eingeweiht.

pralinenworkshop trockenpflaumen

Dann ging es aber auch ran an die Trockenpflaumen. Matthias hatte gleich vier verschiedene Pralinenrezepte für die Trockenpflaumen entwickelt an denen wir uns austoben durften.

pralinen herstellenDer Showstopper schlechthin waren die Formpralinen aus weißer Schokolade mit Marmoreffekt.

Trockenpflaumen Pralinengeheimnisse

Für diesen Effekt haben wir eingefärbte Kakaobutter mit dem Finger in die festen, halbrunden Pralinenformen gestrichen. Anschließend wurde weiße Schokolade reingefüllt und überschüssige Schokolade aus der Form abgetropft, so dass eine Art weiße-Schokoladenregen entstand und ich mich zusammenreißen musste, nicht ganz kurz meinen offenen Mund unter die Pralinenformen zu halten. Aber gut…ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon genug mit Schokolade eingesaut besprenkelt.

Die Form lässt man anschließend antrocknen und bevor sie vollständig ausgehärtet ist, schabt man überstehende Schokolade mit einem Schaber ab. So entsteht die perfekte Schokohülle.

Gefüllt haben wir die Pralinen dann mit kleinen Stücken Trockenpflaumen oder wahlweise mit in Cognac eingelegten Trockenpflaumen. Dann wurden die Pralinen mit einer Ziegenkäse-Ganache aufgefüllt und anschließend nach einer Wartezeit im Kühlschrank mit Kuvertüre überzogen und geglättet.

trockenpflaumen pralinen

Andere Pralinenabenteuer gab es mit dem Rezept für Pflaumenstangen mit Kürbiskernen, Knuspernougat mit Pflaumen. Auch das Auftragen von Nougat mit dem Lackroller und das Plattschlagen von Trockenpflaumen zu einem Trockenpflaumenpralinenteppich waren mir noch unbekannte, faszinierende und dekadente Techniken, die ich auf jeden Fall nochmal selber umsetzen möchte.

herstellung pralinen

Zusammengefasst war es ein beinahe verboten leckerer Abend am dem wir verwöhnt wurden mit süßen Spezialitäten, spannenden Pralinenrezepten, ganz viel Trockenpflaumen von Sunsweet und einigen Schokoladeninsidern.

Ich habe auf jeden Fall genug Inspiration mitgenommen um die Kunst des Pralinen fertigen weiter zu vertiefen. Und vielleicht fällt mir ja auch noch ein, wie ich meinen neuen Trockenpflaumenvorrat kulinarisch weiterverarbeiten kann.

Ganz lieben Dank an das ganze Team für den super Abend.

LG, Maike

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.