blumendeko diy

Hochzeitsblumendeko selbermachen

Als Bride-to-be-2015 stecke ich mittlerweile schon mitten im großen Fun-part der Vorbereitungen. Heute zeige ich euch meine Pläne für die Hochzeitsblumendeko.

Hochzeitsblumendeko selbermachen

Wenn ihr eure Hochzeitsfeier wie ich auch ganz persönlich gestalten wollt und dabei die Kosten im Auge haben möchtet, könnt ihr die Blumendeko für die Tische auch einfach selber in die Hand nehmen. Ein weiterer Vorteil der DIY Strategie: ihr könnt euer Farbkonzept viel einfacher selbst umsetzen und müsst nicht stundenlang in Geschäften nach passenden Vasen suchen.

hochzeitsdeko diy vasen

Hochzeitsblumendeko selbermachen – das Material

Die gesprenkelten Vasen

  • Altglas
  • Sprühlack (pink, grün, gold*)
  • Zeitungspapier

Kostengünstige Blumen der Saison

Hochzeitsdeko vasen selbermachen

So geht’s

Sammelt so viele Gläschen wie ihr für die Tische benötigt. Man kann gar nicht früh genug damit anfangen. Weicht die Gläser einige Stunden in Wasser auf, bis ihr die Etiketten anziehen könnt. Legt dann die Zeitungen am besten draußen aus und stellt nacheinander immer ein Glas umgekehrt auf die Zeitungen.

Vasen upcycling ansprühen

Sprüht das Glas in einem Abstand von ca. 20 cm an. Meine Gläser habe ich gewollt mehr oder weniger deckend angesprüht. Ich habe dabei nur wenige Male ganz kurz und schnell über die Gläser gesprüht. Dadurch bekommen die Vasen einen unregelmäßigen und transparenten Look. Wer will, kann diese Gläser auch als Windlicht benutzen.

Lasst die Farbe dann ca. 15 Minuten trocknen und sprüht dann mit der Goldfarbe Sprenkel drauf. Hier muss man wirklich nur ganz kurz mit einer schnellen Bewegung am Glas vorbei sprühen. Je nach Verteilung der Sprenkel könnt ihr ganz gezielt so viele hinzufügen, bis ihr zufrieden seid.

Wenn ihr dünne und hohe Gläser wählt, wie Olivengläser, dann kommt ihr mit etwas weniger Blumen aus, als wenn ihr dicke Gurkengläser füllen müsst. Am besten variiert ihr etwas mit verschiedenen Formen und Höhen.

Für einen besonders edlen Effekt könnt ihr Blumen, wie das Brautkraut auch mit Gold oder Silber ansprühen.

hochzeitsdeko selbermachen blumen

LG, Maike

*Partnerlink (Info zu Werbung)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (11) Schreibe einen Kommentar

  1. Schöne Idee. Könnte mir vorgestellen, dass ein zartes Rüschenband rumgebunden auch schön aussieht. Aber das ist Geschmackssache. Bin gespannt auf mehr Hochzeitsideen 🙂

    Antworten

  2. Oh, herzlichen Glückwunsch!!
    Das ist ja toll 🙂 Ich freu mich auch auf weitere Ideen.
    Alles Liebe!

    Antworten

    • Ich sprühe immer in alten Versandkartons! Vor dem bunten Balkon hab ich nämlich auch immer Angst 😉

      Antworten

  3. Oh, wie schön!! Ich heirate auch in diesem Jahr und wollte auch was mit Dosen machen. Eine tolle Idee, die ich in meine Planungen mit einbeziehen werde!

    Antworten

  4. Sehr schöne Ideen. Jetzt finde ich es schon fast schade bereits verheiratet zu sein. Aber so hab ich schon mal Ideen wenn es bei den Freunden soweit ist.

    Antworten

  5. Die Idee ist großartig!! Vielen Dank für diesen einfachen, aber wirkungsvollen Effekt! Für meine Hochzeit bereite ich nun Gläser genauso vor.
    Ich wollte aber nachfragen, wie das nochmal genau mit den Goldsprenkeln geht? Das funktioniert bei mir leider nicht so schön, sieht eher weich gesprüht aus. Muss man den Sprühlack aus näherer oder weiterer Entfernung sprühen? Lieben Dank im Voraus!

    Antworten

    • Für die Sprenkel gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Sprühdose sich dem Ende nähert, ganz dicht ans Glas dranhalten und in schnellen Bewegungen sprühen. Oder man sprüht erst die Grundfarbe und dann nimmt man sich flüssige Farbe und einen Pinsel und klatscht die Farbe quasi ans Glas. Hier sollte man aber natürlich ein wenig mehr Zeitung auslegen und auf seine Kleidung achten 😉

      Antworten

  6. Hallo,
    ganz toll! Die Deko sieht wirklich super aus. Ich habe mich bisher noch nicht ran getraut, aber vielleicht versuche ich es doch noch… Danke für die Inspiration!

    Grüße
    Florolin

    Antworten

  7. einen wunderschönen guten Abend 😉 also ich bin so froh diese Seite gefunden zu haben…das passt wie die faust aufs Auge…bin nämlich gerade am überlegen wie ich ein kreatives Windlicht zaubere und siehe da…super ich freue …sehr schöne Inspiration!!! Nun aber auch gleich meine frage…das schöne grün auf der Vase, wie heisst dieser Farbton genau? Der gefällt mir wirklich sehr gut..danke im Voraus …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.