Die Lesehörnchen

Weil Lesen soooo wichtig ist!

Knoppers hat mittlerweile eine ganz besonderen Ehrenposten erhalten. Knops ist nun das stolze Maskottchen von den Lesehörnchen.

Die Lesehörnchen ist ein Projekt des Stadtjugendwerks Würzburgs, das von jungen Leuten ins Leben gerufen wurde, um die Lesesozialisation von Kindern zu stärken. Es richtet sich an alle Kinder, besonders die, die wenig Zugang  zu Büchern haben oder zu Hause kein Deutsch sprechen. Ob im Krankenhaus oder im Asylheim, in Kitas und auf Stadtfesten – überall wollen sie sich in Zukunft einsetzen und Kinder zum Lesen motivieren. Denn Lesesozialisierung ist ein ganz entscheidender Faktor für gute Lesekompetenz und den Schulerfolg! Und Knops macht natürlich gerne mit, lockt die Kinder mit ihrer fröhlichen und neugierigen Art und wirbt jetzt mal für mehr Aufmerksamkeit und mehr Bekanntschaft der Gruppe.

Wer sich im Raum Würzburg ehrenamtlich für diese Initiative einsetzen möchte, ist herzlich eingeladen über die Homepage vom Stadtjugendwerk Kontakt aufzunehmen. Ob jung oder alt – dieses Projekt ist generationsübergreifend und heißt jeden willkommen!

 

 

 

 

 

 

Jetzt muss Knops selber nur noch lesen lernen. Wir warten dann mal auf eine Initiative von Kindern die Streifenhörnchen das Lesen lehren.

 

 

 

LG,

Maike und Knoppers

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Ach Knopsi, danke für deine Kooperation! Gute Ideen müssen sich gegenseitig promoten, nicht wahr?! Freu mich auf neue Geschichten von dir 🙂

    Antworten

  2. Tolle Idee!! Das Foto muss ich unbedingt weitergeben an meine Schüler, vielleicht kann Knops auch die ganz schwierigen Fälle noch motivieren… Da machen wir noch was draus!!

    Antworten

  3. Wir arbeiten da mal eine pädagogische Bilderstrecke aus. Vielleicht auch zum Thema: Sammeln und Sparen, Bewegung und gesunde Ernährung..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.