Karotten-Orangen Cupcakes

Sonntagskuchen: Karotten-Orangen Cupcakes

Kaum backe ich aus Regen-Frust mal was mit Lebkuchengewürz kommt die Sonne wieder raus! Zum Glück schmecken die Karotten-Orangen Cupcakes bei jedem Wetter. Mir zumindest!

Karotten-Orangen Cupcakes

Die Idee meine alten Rezepte mal wieder rauszukramen kam mir als ich letztens im NordCup stand und es meine Lieblingssorte Rübli nicht gab. Da fiel mir mein Karotten-Orangen Cupcake ein …. Der schmeckt ähnlich. Hab ich das letzte Mal im Herbst gemacht. Ein Blick nach draußen – Regen ohne Ende, dabei kann man schon mal das Lebkuchengewürz im Juli zücken!

Karotten-Orangen Cupcakes – Das braucht ihr für 12 Stück

Für die Cupcakes

  • 125 Gramm Butter
  • 125 Gramm braunen Zucker
  • 100 ml frisch gepressten O-Saft
  • 3 Eier
  • 175 Gramm geriebene Karotten
  • 100 Gramm Walnüsse
  • 125 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz

Für das Topping

  • 300 Gramm Mascarpone
  • 5 Esslöffel Puderzucker
  • 30 ml frisch gepressten O-Saft

Und so geht’s

Heizt den Ofen vor (180 Grad) und fettet eure Förmchen ein. Wenn ihr keine habt könnt ihr Papierförmchen nehmen. Zur Vorbereitung die Karotten raspeln und in einem Tuch auspressen und die Walnüsse grob zerhacken. Dann geht’s los mit dem Teig. Zucker und Butter verrühren und die Eier einzeln dazu plumpsen lassen. Die Karotten einrühren und dann auch Walnüsse und den Orangensaft dazugeben. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz unterrühren und fertig ist der Teig! Alles ab in die Förmchen und dann etwas weniger als eine halbe Stunde in den Ofen. Gut auskühlen lassen.

Für das Topping braucht ihr einfach nur alle Zutaten einmal gut durchrühren und fertig. Dann einfach auf die Cupcakes streichen und genießen.

Kaum hatte ich die Cupcakes fertig kam dann auch die Sonne raus und ich konnte sie auf dem Balkon auffuttern. Seitdem bisher fünf knallheiße Tage hintereinander! Endlich ist Sommer … nächstes Jahr hol ich mein Lebkuchengewürz früher raus! Der Balkontest hat’s aber bewiesen: Auch bei großer Hitze sind die Karotten-Orangen Cupcakes der Hit!

Jutta

P.S.: Alle leckeren Rezepte findet ihr hier und ein leckeres Kaltgetränk gibt’s hier!

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Hey ihr 2,
    wie lecker!!! Muss ich mal ausprobieren…

    Danke für Euren Besuch und die lieben Worte!!!!
    Immer wieder schön!

    Allerliebste immer noch ausm Büro ;-(
    Jules

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.