DIY Kapuzenhandtuch

Heute gibt es mal wieder eine Nähidee für euch: Wir zeigen euch wie man ein Baby Kapuzenhandtuch selber machen kann.

Baby Kapuzenhandtuch – Geschenk zur Geburt

baby kapuzenhandtuch

Auf der Suche nach einer schönen Geschenkidee zur Geburt bin ich letztens auf diesen Pin gestossen und war sofort von der Idee begeistert. Die Anleitung und die Herstellungsweise fand ich allerdings etwas umständlich, deswegen habe ich selbst etwas ausgetüftelt. Das Nähen geht so viel schneller und man kann mehr niedlichen Stoff verwenden. Auch Nähanfänger sollten mit der Anleitung sehr gut zurechtkommen. Ein so süßes Fotomodell wie auf dem Foto von Pinterest habe ich allerdings nicht, deswegen musste ein Teddy herhalten.

Das braucht ihr

  • bunten Stoff
  • Frotteestoff
  • Massband, Schere, Garn und Nähmaschine

Ich habe jeweils 1 Meter von 1,5 Meter breiten Stoffen gekauft, und zwar den Baumwollstoff Frog Cotton (nicht mehr verfügbar, Alternativen hier (Partnerlink) und grünen Frotteestoff (Partnerlink). Es bleibt bei dieser Menge noch ein kleiner Rest, aus dem ihr z.B. Waschlappen nähen könntet. Wascht und bügelt den Stoff bevor ihr mit dem Nähen beginnt.

So wird es gemacht

kapuzenhandtuch nähen

Schneidet als erstes den Stoff zu. Die Größe des Kapuzenhandtuch kann je nach Kindesalter etwas angepasst werden. Ich habe mein Handtuch zur Geburt verschenkt, wenn ihr ein einjähriges Kind beschenken wollt macht einfach alles etwas größer. Ihr braucht jeweils ein quadratisches Stück Frottee- und Baumwollstoff, mit einer Kantenlänge von 75-80 Zentimetern. Für die Kapuze müsst ihr aus beiden Stoffen ein rechtwinkliges Dreieck ausschneiden. Die kurzen Seiten waren bei mir ca. 32 Zentimeter lang. Zwischen den beiden kurzen Seiten liegt der rechte Winkel.

Dann werden die Kapuzenteile zusammengenäht. Legt dazu die Dreiecke mit den schönen Seiten des Stoffes aufeinander und steppt einmal an der langen Kante entlang.
Klappt den Stoff dann auf und um, sodass die guten Seiten außen liegen und bügelt alles nochmal glatt.

Als nächstes kann das komplette Handtuch vernäht werden. Legt dazu die beiden Quadrate wieder mit den guten Seiten aufeinander. Die Kapuze könnt ihr dann an einer gewünschten Ecke zwischen die beiden Schichten legen. Die kurzen Seiten des Dreiecks liegen dabei an den Kanten des Quadrats. So schließt ihr die offenen Kanten beim Nähen direkt mit. Achtet dabei drauf dass die Frotteeseite des Dreiecks auf der Frotteeseite des Quadrats liegt und die Baumwolle auf der Baumwolle, damit nach dem Drehen alles stimmt. Steckt alles gut fest und näht einmal um das Quadrat herum. Lasst nur an einer Seite ein Öffnung von ein paar Zentimetern. Durch diese Öffnung könnt ihr das Kapuzenhandtuch nach dem zurückschneiden der Nahtzugabe wenden. Bügelt nochmal alles glatt und verschließt dann die Wendeöffnung.

Fertig! Viel Spaß beim Verschenken,
Jutta

PS: Und sollten Probleme beim Nähen auftreten stellt eure Frage einfach als Kommentar, dann versuche ich zu helfen!

*Link zu einem Partner

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (20) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.