Schokoküsse selbermachen

Leckerschmecker Schokoküsse selbermachen

Heute folgt Teil 2 aus meinem Post aus meiner Küche Kindheitserinnerungen Paket: selbstgemachte Schokoküsse !

Sckokoküsse Wettessen

Schokoküsse

Kein Kindergeburtstag ohne Schokokuss-Wettessen ohne Hände. Naja, oder ohne diese Wurfmaschine, die einem die Schokoküsse entgegen geschleudert hat, wenn man die richtige Stelle mit einem Ball getroffen hat. Aber da Werfen und Fangen noch nie so meine Stärke war, bleibe ich lieber beim Wettessen! Dafür habe ich eine Ladung Schokoküsse selber gemacht. Das ist gar nicht so schwer wie man denkt! Klar, einen Schönheitswettbewerb gewinnen sie vielleicht nicht, aber sie sind genauso lecker wie das Original!

Schokoküsse selbermachen

Die Mengenangabe hat bei mir für ca. 20 Schokoküsse gereicht. Das kann natürlich ein bisschen variieren, je nachdem wie groß ihr die Schokoküsse nachher macht. Ich habe ein paar Rezepte kombiniert und habe mit dieser Mischung gute Ergebnisse erzielt. Ein Zuckerthermometer braucht ihr nicht unbedingt, es ist aber ganz sinnvoll und man bekommt es schon für 7 Euro im Supermarkt.

Das braucht ihr für die weiße Masse

  • 7 Eier
  • 400 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 Milliliter Wasser
  • 1 Päckchen Pulvergelatine + 6 Esslöffel Wasser

Und außerdem

  • Backoblaten oder Kekse
  • 400 Gramm Kuvertüre
  • Ein Zucker- oder Bratenthermometer

So wird’s  gemacht

Trennt die Eier und sammelt das Eiweiß in einer großen Schüssel. Das Eigelb braucht ihr nicht, daraus könnt ihr euch später eine große Portion Rührei machen und damit euren Schokokuss-Erfolg feiern. Schlagt das Eiweiß dann leicht cremig. Jetzt heißt es parallel arbeiten.  Stellt zwei Töpfe auf den Herd. In einem verrührt ihr den Zucker mit den 80 Millilitern Wasser und bringt das Ganze zu Kochen. In dem zweiten könnt ihr bei ganz niedriger Temperatur schon mal die Gelatine in dem Wasser auflösen. Befolgt dabei die Packungsanleitung. Erhitzt die Zuckermasse auf 120 Grad und nehmt sie dann sofort vom Herd. Lasst sie dann direkt langsam Schluck für Schluck in die Eiweißmasse laufen, während ihr auf höchster Stufe schlagt. Sobald ihr alles untergearbeitet habt, geb ihr schnell einen Esslöffel der Masse in die Gelatine, verrührt ihn gut und gebt dann die ganze Gelatine in die Masse in der großen Schüssel.  Schlagt alles nochmal richtig gut auf und stellt die Masse dann in den Kühlschrank sobald die etwas abgekühlt ist. Der schwerste Schritt ist jetzt schon geschafft!

Nach ca. 1 Stunde könnt ihr weitermachen. Ihr braucht die Masse jetzt nur noch in einen Spritzbeutel zu füllen und dann auf Backoblaten oder Plätzchen zu verteilen. Dann fehlt nur noch der Schokoüberzug. Dazu einfach die Kuvertüre erhitzen und dann mit einem Löffel gleichmäßig über die Schokoküsse laufen lassen. Fertig! Nach dem Abkühlen kann das Wettessen losgehen!

Schokoküsse Wettessen Verpackung

Jutta

P.S. : Andere Kindergeburtstagsleckerein aus meinem Post aus meiner Küche  Paket folgen an Donnerstag!

 

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (12) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.