Lebkuchen Pflaumenmarmelade mit Schokolade - Geschenkideen aus der Küche

Lebkuchen-Pflaumenmarmelade mit Schokolade

Der Titel Lebkuchen-Pflaumenmarmelade mit Schokolade ist jetzt vielleicht nicht ganz das was man erwartet wenn das Motto #sommerimglas lautet. Trotzdem ist die Marmelade noch mit ins PostausmeinerKüche Paket gewandert – weil sie total lecker ist und immerhin stecken ein paar Sommervitamine drin.

Lebkuchen-Pflaumenmarmelade mit Schokolade – Post aus meiner Küche

Ok, ganz streng genommen hab ich das Motto verfehlt. Aber neben der Eisparty und dem Limettensirup mit Basilikum war noch etwas Platz im Tauschpaket und da ist einfach etwas #winterimglas mit dazu gekommen. Ein paar Tage bevor ich mein Paket versenden wollte habe ich nämlich die ersten frisch gepflückten Pflaumen bekommen und neben leckerem Kuchen auch gleich ein bisschen Marmelade eingekocht, weil es so viele waren. Hier kommt das Rezept für euch!

Lebkuchen-Pflaumenmarmelade mit Schokolade – Zutaten

Die Menge reicht für zwei Twist-off Marmeladengläser (250-300 Milliliter).

  • 500 Gramm Pflaumen
  • 250 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • Etwas frische Vanille
  • 100 Gramm dunkle Schokolade

So wird’s gemacht – Lebkuchen-Pflaumenmarmelade mit Schokolade

Entkernt und viertelt die Pflaumen und lasst sie dann zusammen mit dem Gelierzucker, dem Lebkuchengewürz und der Vanille mindestens 1 Stunde in einem großen Topf ziehen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokolade schon mal grob hacken und die Gläser sterilisieren. Dann kocht ihr die Pflaumen auf, lasst sie ca. 5 Minuten prüddeln nehmt sie vom Herd und püriert sie kurz mit dem Stabmixer. Hebt die Schokostückchen unter und füllt die Marmelade in die Gläser. Verschließen und kurz auf den Deckel stellen – fertig!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (19) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.