Himbeer Joghurt Törtchen mit Oreo Boden

Ab und zu finde ich ein Törtchen so schön, dass ich gar nicht reinbeißen will. So ging’s mir auch mit diesen Himbeer Joghurt Törtchen mit Oreo Boden. Solche Gedanken halten mich aber nie lange ab – meistens nur bis die Fotos für Kreativfieber im Kasten sind. Und zum Glück hält dieses Rezept was es verspricht – die Törtchen waren super lecker!

Gesponserter Beitrag (mehr Infos zu Werbung auf Kreativfieber)

Himbeer Joghurt Törtchen mit Oreo Boden – ohne Backen im ombre Look

Ich traure ja der leckeren Beerenzeit immer ein bisschen hinterher wenn das kalte Schmuddelwetter einsetzt. Double Chocolate Fudge Brownies können mich zwar auch sehr glücklich machen, aber oh, wie sehr liebe ich Himbeeren! Deswegen habe ich eigentlich immer eine Packung Tiefkühlhimbeeren im Gefrierschrank und konnte auch aus vollem Herzen „ja, klar!!!“ rufen, als das Deutsche Tiefkühlinstitut uns gefragt hat, ob wir nicht Lust auf eine Kooperation haben und ein leckeres Rezept mit Tiefkühlprodukten kreieren wollen.

Himbeer-Joghurt-Törtchen-mit-Oreo-Boden---Rezept-ohne-Backen-mit-ombre-Look

Himbeeren kaufe ich auch während der Saison (wenn ich sie nicht auch selbst pflücken kann) oft als Tiefkühlware, denn ich benötige meist viel mehr als die kleinen frischen 125 Gramm Schachteln im Supermarkt hergeben. Neben dem Kostenfaktor überzeugt mich dann auch die gleichbleibende Qualität von Tiefkühlhimbeeren – wie diese gesichert wird und noch viele andere interessante Fakten über Tiefkühlkost könnt ihr auf der Website des Tiefkühlinstituts nachlesen. Spannend fand ich zum Beispiel, dass jeder Deutsche durchschnittlich 42 Kilo Tiefkühlprodukte isst. Bei mir sind das ganz klar 22 Kilo Himbeeren, 7 Kilo Blaubeeren, 6 Kilo Waldbeermischung und 6,5 Kilo Spinat und Brokkoli – psst, die restlichen 0,5 Kilo könnten eventuell Pizza sein!

Ein bisschen hin und her überlegt welches Rezept es jetzt werden sollte, musste ich doch. Meine beiden Lieblingshimbeerkuchen (Schoko Himbeer Torte und Himbeer Baiser Torte) habe ich hier schon geteilt – die beiden sind ein absolutes Muss auf jeder Familienfeier von Geburtstag bis Weihnachten bei uns. Also hab ich mein Standard Ruckizucki-Himbeer-Rezept etwas aufgehübscht und einen schönen Farbverlauf eingebaut. Für alle mit wenig Zeit kommt hier die Abkürzung: Den Boden zubereiten, alles andere vermischen und draufgeben (1 Päckchen Gelatine reicht dann!) und ab in den Kühlschrank. Etwas Geduld lohnt sich aber nicht nur optisch – die verschiedenen Schichten haben eine unterschiedliche Textur und dadurch schmeckt’s noch besser!

Himbeer Joghurt Törtchen mit Oreo Boden – das braucht ihr

Die Menge reicht für 4 kleine Törtchen mit ca. 8 cm Durchmesser und 7 cm Höhe.

180 Gramm Oreo Kekse (oder andere Schokodoppelkekse mit Creme)

  • 1 Schluck Milch
  • 500 Gramm Joghurt
  • 100 Gramm Zucker
  • 400 Gramm Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Pulvergelatine
  • Ca. 400 Gramm TK Himbeeren
  • Zwei oder drei extra Kekse als Deko

Himbeer Joghurt Törtchen mit Oreo Boden – So wird’s gemacht

Himbeer-Joghurt-Törtchen-mit-Oreo-Boden

Bereitet als erstes die Tortenringe vor. Ich habe dazu einfach doppelt gelegte Alufolie um den Boden gespannt. Gebt dann die Oreo Kekse in einen Blitzhacker und verkleinert sie. Alternativ könnt ihr sie mit einem Nudelholz in einem Gefrierbeutel ganz fein zerkleinern. Gebt dann einen Schluck Milch dazu und rührt weiter bis eine zähe, cremige Masse entsteht. Die drückt ihr fest auf dem Boden der Tortenringe an.

Für die Füllung bereitet ihr drei Schüsseln vor: In einer verrührt ihr Joghurt und Zucker, in der zweiten schlagt ihr die Sahne mit dem Vanillezucker steif und in der letzten püriert ihr die Himbeeren (streicht sie einmal durch ein Sieb wenn ihr keine Kernchen mögt!). Aus diesen drei Grundzutaten bereitet ihr dann die drei Schichten. Bei mir ist in der untersten viel Joghurt, viel Himbeersoße und etwas Sahne gelandet und nach oben hin wird es dann weniger Joghurt und Himbeeren und dafür mehr Sahne. Ihr müsst hier nichts genau abwiegen – es wird immer schmecken!

Die Gelatine schüttet ihr in einer Tasse und nehmt dann jeweils immer ein Drittel davon. Ihr müsst nur nach jeder Schicht ein bisschen Geduld haben. Für die erste Schicht Joghurt und Himbeeren verrühren, Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und einarbeiten und dann die Sahne unterheben. Die Schicht auf die Törtchen verteilen und sie dann mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die restlichen Sachen bewahrt ihr auch so lange im Kühlschrank auf und rührt dann die zweite Schicht frisch an und so weiter! Zum Schluss mindestens 3 Stunden im Kühlschrank richtig fest werden lassen. Ein bisschen Himbeersoße habe ich aufbewahrt um die Törtchen damit nachher zu dekorieren – das gibt auch nochmal eine frische Note. Wenn ihr es lieber süß mögt, könnt ihr etwas Puderzucker unter den Rest Soße rühren. Noch einen Keks auf die Himbeer Joghurt Törtchen legen und fertig!

Lasst es euch schmecken,

Jutta

PS: Unsere liebsten Beerenrezepte sammeln wir übrigens hier in unserem Beerensaison Archiv – vielleicht ist da ja was für euch dabei?

Dieses Rezept ist in Kooperation mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut entstanden. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (30) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.