Harry Potter Party Ideen DIY Karneval Fasching Halloween

Harry Potter Party Ideen

Mottoparties können ja einen Heidenspaß machen. Vorallem wenn sich alle ins Zeug legen und sich nicht nur verkleiden, sondern auch an die kleinen feinen Details denken, wie die Deko oder ein paar Partyspiele. Meine Schwestern und ich haben letzte Woche eine kleine Harry Potter Party geschmissen und dafür ein paar DIYs ausprobiert.


Harry Potter Party Ideen

Ob zu Karneval, Halloween, Kindergeburtstag oder wie bei uns…einem kleinen Überraschungsfamilienfest…wenn alle im Boot sind, kann der Tag nur grandios werden. Da Pinterest eine exzellente Fundgrube für die beste Partydeko und Rezeptideen im Hogwarts Style ist, war die Partyplanung auch gar nicht so kompliziert. Hier sind meine favoriten DIYS für eine Harry Potter Party.

1 Gleis 9 3/4

Die Eingangstür als Backsteinwand im Gleis 9 ¾ Stil verstecken.

Harry Potter Party DIY Gleis 9 3/4

Alles was ihr hierfür benötigt ist:

  • Eine große Papier/Stoff-Tischdecke (ich habe eine Weiße* von HEMA gekauft)
  • Acrylfarben (2 große Tuben in rot *und braun*)
  • Pinsel*
  • Haushaltsschwamm
  • Schere
  • Gefäß für Farben
  • Plastikplane* zum Unterlegen

So geht’s

Am besten breitet ihr die Tischdecke auf dem Boden aus und legt eine Plane oder Ähnliches drunter, damit ihr den Fußboden schützt.
Mischt die Farben zusammen und gebt sie auf den Schwamm. Stempelt damit Reihe für Reihe in versetzter Anordnung alle Backsteine auf. Es ist nicht schlimm, wenn die Farbe nicht immer komplett aufgetragen ist, dies gibt dem Stempeldruck einen tollen Backsteinlook. Lasst alles ein paar Stunden trocknen.

2. Zauberstäbe und Plakat

Wo Zauberer sind, da müssen auch Zauberstäbe her. Ganz klar.

Partyideen für Karneval Harry Potter Zauberstäbe

Material für die Zauberstäbe

So bastelt ihr euch Zauberstäbe

Wärmt die Heißklebepistole auf und klebt mit ihr unterschiedliche Muster auf die Holzstäbchen. Variiert einfach so viel wie ihr könnt. Es ist wirklich ganz einfach. Die Zauberstäbe sollen ruhig organisch und unperfekt werden.

Malt die getrockneten Stäbe mit Acrylfarbe an und verziert sie eventuell noch mit ein wenig Gold- oder Glitzerfarbe.

Malt anschließend noch ein Plakat mit dem Namen und Logo vom Olivanders Zauberstabgeschäft mit dem Chalkmarker auf die Tafelfolie und platziert sie über dem Zauberstabstand.

3. Dracheneier

Wenn ihr Dekoeier habt, die sich öffnen lassen, könnt ihr dort auch eine geheime Botschaft hineinstecken.

harry potter dracheneier Selbermachen diy karneval partyidee

Material für die Dracheneier

  • Deko-Eier* aus Plastik
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schwämmchen (Stempelschwamm*)
  • Heißklebepistole
  • 3D Liner (Metallic oder Glitter*)
  • Effektfarbe (Gold, Glitzer, Metallic)

So bastelt ihr Dracheneier

Stempelt die Acryfarbe als Grundfarbe auf die Eier. Wenn ihr möchtet könnt ihr eine weitere Farbe drüber stempeln, für einen interessanteren Look. Klebt dann mit der Heißklebepistole verschiedene organische Schlängelmuster auf die Eier. Ihr könnt auch etwas feiner arbeiten und 3D Textilliner benutzen. Hiermit könnt ihr viel kleinere Linien ziehen. Wenn die Eier trocken sind, betupft ihr einige Stellen noch mit etwas Gold- oder Glitzerfarbe.

4. Butterbier

Was wäre eine Party ohne Butterbier? Ich war auch riesig neugierig wie es wohl schmecken sollte.

Das Rezept findet ihr hier in diesem Butterbier-Artikel. Auf Pinterest könnt ihr viele verschiedene Varianten finden. Am besten mischt ihr wie ich auch euer eigenes Rezept zusammen, denn manche Zutaten kann man nicht überall so einfach im Supermarkt bekommen.

Rezept für Butterbier Harry Potter

5. Goldene Schnätze

Geht ruckzuck, sind natürlich super lecker und sehen sowas von süß aus: diese kleinen Rocher Kugeln verwandelt ihr einfach mit ein paar Flügeln zu kleinen Schnätzen. Das sieht auch sehr hübsch aus als kleine Tischdeko auf dem Kuchenteller.

golden snitch , goldene schnätze Selbermachen

6. Heuler falten

Dieses Tutorial habe ich auch auf Pinterest gefunden. Es sieht auf dem ersten Blick vielleicht kompliziert aus, klappt aber wunderbar. Am besten schreibt ihr auch gleich einen ermahnenden Text an einen euer Partygäste dazu.

Heuler Falten Anleitung Harry Potter Party

7. Accessoires

Hogwarts Krawatten basteln

Ein paar Luftballonds und schwarzer Stoff und schon habt ihr einen Dementor, den ihr an eine gruselige Ecke im Haus hängen könnt, an der jeder auf dem Weg zum WC alleine bewältigen muss. Ein paar Schilder im Haus, wo es zur Winkelgasse geht, auf dem Klodeckel ein Schild „zum Ministerium hier entlang“ und natürlich auch ein paar Krawatten zum Anstecken in den Farben des Hogwartshauses für alle Gäste. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos und der Spaß steckt wirklich auch in den Details.

Wir hatten einen riesen Spaß. Für Motto Partys ist man meiner Meinung nie zu alt. Ich bin gespannt ob ihr auch schon eine Harry Potter Party hattet und was ihr getan habt.

Alles Liebe, 

Eure Maike

* Partnerlinks (Info zu Werbung)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Wir hatten letzte Woche bei mir in der Schulbibliothek eine Harry Potter-Woche, die bei meinen Schülern sehr gut ankam. Eine Wand aus Ziegelsteinen hatten wir auch, Zauberstäbe gab es nur für uns „Professoren“ und die Schüler konnten aus dem flüsternden Kessel ihre Häuser losen, damit sie dann um die Hausmeisterschaft spielen können.

    Einen Blogposts werde ich auch noch dazu schreiben und einige andere Harry Potter-Ideen vorstellen 🙂

    Liebe Grüße
    Frollein Schoko

    Antworten

  2. Hallo Maike,

    so tolle Ideen für eine Motto-Party ♥. Ich habe mir deinen Beitrag schon einmal für meinen 50. gespeichert, obwohl es noch eine Weile dauert. Dennoch war ich so verliebt in die Idee, dass das einfach sein musste.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten

  3. ah, wie cool!
    ich brauch unbedingt n kind für das ich diese party organisieren kann…
    also nicht, dass ich die nicht auch fr mich organisieren wollen würde, aber ich glaube mein freund fände das… nicht witzig 😀

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.