diy vintage posterlahmen selbermachen

DIY Vintage Posterrahmen

Ihr habt ein schönes Bild oder Poster aber euch fehlt der passende Rahmen dazu? Einen hübschen Vintage Posterrahmen zum immer wieder austauschen, könnt ihr euch ganz einfach selber bauen.

*Gesponserter Beitrag (Werbung)

DIY Vintage Posterrahmen

vintage posterlahmen diy Anleitung tutorial

Oft hat man ja einfach viel zu wenig Wandfläche für all die schönen Poster und Bilder, Fotos und Kunstwerke, die man gerne aufhängen würde. Mir geht es jedenfalls immer so. Deswegen sind Wechselrahmen in denen einfach alles gut aussieht auch so praktisch. Das Wechseln geht in Sekundenschnelle, denn die Posterrahmen halten die Bilder mit Magneten zusammen. Die Rahmen baut ihr ganz einfach aus Massivholzleisten zusammen. Die bekommt ihr auch im online Baumarkt bei Holz-Direkt24, die uns bei diesem DIY als Kooperationspartner zur Seite stehen. Wie wir die Watercolourposter gemacht haben, verraten wir euch auch. Den Vintage-Effekt der Posterrahmen kreiert ihr ganz einfach mit Kaffee. Also lasst schonmal eure Kaffeemaschine laufen und los geht’s:

Material für die Vintage Posterrahmen

Für den Posterrahmen

  • Holzleiste (die bekommt ihr hier bei Holz-Direkt24.)
  • kleine Handsäge
  • Filterkaffee
  • Selbstklebende Magnetfolie
  • Selbstklebende Metallfolie
  • Schere
  • Bleistift
  • Band
  • Lineal

Für das Bild

  • Papier
  • Drucker
  • Wasserfarben
  • Pinsel

Und so baut ihr eure eigenen Vintage Posterrahmen

DIY poster rahmen im vintage look Selbermachen

  1. Zuerst bestimmt ihr die Breite eures Bildes. Ich bin von einem DIN-A4 ausgegangen, dann passt das Bild nämlich auch in den Drucker. Ihr könnt aber natürlich auch viel breitere Rahmen machen für A3 Format oder einen Riesen Rahmen für die Wand über dem Sofa. Der Rahmen sollte ca. 3 cm breiter sein als das Bild. Im Beispiel gehe ich von 24 cm aus.
  2. Sägt aus der Holzlatte für jeden Posterrahmen vier 24 cm lange Stücke. Zwei Teile sind die Vorder- und Rückseite an der Oberseite und zwei sind für die Unterseite gedacht. Für den Vintage Look werden die Holzstücke braun gefärbt. Wenn ihr helle, unbehandelte Holzleisten habt, könnt ihr die einfach mit Kaffeesatz einfärben. Rührt den Kaffeesatz mit etwas Wasser an, dass ihr eine Art dicke Creme erhaltet und schmiert die Leisten vollständig und ganz dick damit ein. Lasst sie dann über Nacht trocknen und rubbelt alles am nächsten Tag ab.
  3. Wenn ihr einen anderen, dunkleren Effekt haben möchtet, könnt ihr das Holz auch nach Belieben beizen oder mit einer Lasur färben.
  4. Schneidet schmale, gleichgroße Stücke Magnetfolie und Metallfolie zurecht. Klebt jeweils zwei Magnetfolienstücke an die Außenenden jedes Holzstückes der Vorderseiten und die Magnetfolie an die gleichen Stellen auf die Holzleisten der Rückseiten.
  5. Wickelt ein Stück Band um die beiden Enden der Oberseiten. Dies wird eure Aufhängung

Und so stellt ihr euer Watercolourbild mit Motivationsspruch her

  1. Malt ein Papier mit verlaufener Wasserfarbe an und besprenkelt es, bis ihr zufrieden seid. Lasst das Bild anschließend trocknen.
  2. Schneidet es in DIN-A4 Format (297mm x 210mm) und druckt einen Spruch mit eurem Drucker auf das Bild.
  3. Den Spruch entwerft ihr am besten mit einem Textverarbeitungsprogramm und schönen Schriften.

Tipp: Macht einen Probedruck auf ein weißes Blatt, auf dem ihr seht wo genau der Spruch positioniert ist und wie herum ihr euer Wasserfarbenbild in den Drucker legen müsst, damit die richtige Stelle bedruckt wird.

Viel Erfolg dabei, 

Eure Maike

PS: Zeigt uns eure Kreationen unter #imkreativfieber auf Instagram

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.