DIY Lampenschirm aus Wolle

DIY Lampenschirm aus Wolle

Dieser kleine Lampenschirm mit Ombre-Streifeneffekt ist aus nur einem Wollknäul hergestellt.

Lampenschirm aus Wolle

diy Lampenschirm selber machen

Lampenschirme kann man sich ganz einfach selber bauen. Ob man Stoff neu spannt, Pappe benutzt oder auch Wolle, man kann es sich so einfach oder kompliziert machen wie man es gerne hätte. Diese Variante ist kinderleicht, denn die Wolle wird einfach nur mit einer Wickeltechnik um den Lampenschirm gespannt.

Material für den Lampenschirm aus Wolle

So macht ihr euren eigenen Lampenschirm aus Wolle

Die Wolle die ich benutzt habe ist relativ dick. Wenn ihr sehr feine habt, müsst ihr natürlich etwas länger wickeln und braucht ihr eventuell mehr Wollknäule. Allerdings hat mir sogar ein halbes Knäul gereicht. Aber die Menge ist natürlich auch abhängig vom Durchmesser eures Lampenschirms.

Anleitung lampenschirm basteln
Bindet den Anfang des Wollknäuls an der Oberseite des Lampenschirms mit einem Knoten fest. Wickelt dann immer stramm von oben nach unten und von außen nach innen die Wolle ab. Arbeitet euch so in einer Richtung um den Lampenschirm herum. Achtet auf einen gleich mäßigen Abstand der Fäden. Ihr könnt auch bewusst größere Lücken lassen oder alles ganz eng aneinander wickeln. Das Ende knotet ihr wieder stramm am oberen Rand fest, so dass der Knoten Innen liegt.

diy lampenschirm obre effekt wolleTipp: Wenn die Wolle sehr fransig ist, könnt ihr die Lampe mit etwas Haarspray einsprühen und glatt streichen. Benutzt am besten nicht warm werdende LED Birnen für diese Lampe, damit nichts anschmoren kann.

Viel Spaß und etwas Durchhaltevermögen beim Wickeln!

Alles Liebe,
Eure Maike

MerkenMerken

MerkenMerken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Wow! Die ist ja toll geworden. Vor allem in diesem Ombre-Look gefällt sie mir gut. 🙂
    Ich hab‘ im Keller auch noch ein Lampenschirm-Gestell stehen, mit dem ich schon lange mal sowas anfangen wollte.
    Liebste Grüße,
    Anni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.