wire art

DIY: Kolibri aus Draht

Dieser kleine Kolibri aus Draht in Ombrefarben wacht neuerdings über meinem Schreibtisch. Es fehlen nur noch die Blumen. 

DIY: Kolibri aus Draht

Es gibt so viele wunderschöne Möglichkeiten mit Draht Wörter, Sprüche oder Silhouetten für die Wand zu basteln. Für meine eigene Version, habe ich mir einen Kolibri ausgedacht.

diy kolibri draht

Material für den Kolibri aus Draht

  • biegsamer Draht
  • Stoffgarn (in Ombre)
  • Pappe
  • Nägel oder Schrauben
  • Stift
  • Schere
  • Zange
  • Bindfaden
  • Maskingtape

Und so geht’s

Am besten sucht ihr euch erstmal eine Silhouette aus dem Internet. Da ich meinen Kolibri größer machen wollte als ein DIN A4 Blatt und die Form relativ einfach zum nachzeichnen ist, habe ich mir gar keine Schablone ausgedruckt. Für komplizierte Formen ist dies natürlich machbar. Ich habe mir den Kolibri dann auf den Deckel eines alten Schuhkartons aufgezeichnet.

Als nächstes kann man dann in alle Ecken und in die wichtigen Punkte des Umrisses, Nägel oder Schrauben durch die Pappe stechen. Wer ein Holzbrett hat, der kann die Konturen auf das Brett übertragen und dann kleine Nägel in das Holz schlagen.

Jetzt spannt ihr den Draht so stramm wie möglich um die Nägel. Die beiden Enden werden dann umeinander gezwirbelt. Wenn ihr dünnen Draht habt, dann ist das Konstrukt jetzt wahrscheinlich noch nicht stark genug um in der Form zu bleiben. Deswegen wird nun das Stoffband drumherum gewickelt. Wickelt es stramm um den kompletten Draht und knotet es dann am Schluss fest. Ihr könnt die Enden aber auch mit flüssigem Kleber oder Sekundenkleber festkleben. Wer kein Ombregarn findet, kann auch verschiedene Farben nehmen und die dann aneinander kleben, oder mehrfarbige Wolle nehmen.

Zum Schluss habe ich meinen Kolibri aus Draht mit einem dünnen weißen Faden und Maskingtape an die Wand geklebt. Da der Draht dünn ist, ist mein Kolibri wirklich federleicht. Man könnte ihn auch einfach vors Fenster oder   unter die Decke hängen.

Fertig.

LG, Maike

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.