DIY Haarspangen selbermachen

Jippie jetzt kommt endlich der Frühling! Endlich keine Mütze mehr auf dem Kopf…passend dazu haben wir ein Tutorial für Haarspangen mit Perlmutt und Knöpfen für euch!

Haarspangen mit Perlmutt und Knöpfen

haarspangen selbermachen

Das Haarspangen DIY stammt aus unserem Ebook, Schmuck und Accessoires zum Selbermachen*. Wir sind nach wie vor großer Fan von den Haarspangen, weil es wirklich keine 10 Minuten dauert sich eine zusammen zu kleben und die Variationsmöglichkeiten unendlich sind! Die Perlmutt Haarspangen sind besonders als Hochzeitsgast ganz toll… ich hab mir zum Beispiel einfach für jedes Sommerkleid das ich besitze die passende Variante zusammengeklebt. Die Knöpfe stammen übrigens aus meiner Knopfsammlung, die ich als Kind zusammengesammelt habe. Zwischendurch war sie mal verschollen, aber heute freu mich immer noch riesig drüber!

Das braucht ihr

  • Perlmuttscheiben (bekommt ihr im Bastelladen)
  • Knöpfe
  • Haarclips
  • Starkes Papier
  • Heißklebepistole

HaarclipsMaterial

So wird’s gemacht

Muster zurechtlegen
Legt euch als erstes ein Muster aus den Perlmuttscheiben zurecht. Eine kleine Blüte kann aus vier Perlmuttscheiben und einem weißen Perlmuttknopf entstehen. Wenn ihr keine Perlmuttblüten herstellen wollt, sondern nur einzelne Knöpfe nutzt, dann könnt ihr gleich zum letzten Schritt übergehen.

Kleben
Schneidet euch einen kleinen Kreis aus dem Papier zurecht. Klebt dann mit der Heißklebepistole die Perlmuttscheiben auf. Sollten die Scheiben vorgebohrte Löcher haben ist das kein Problem, achtet nur darauf diese dann in der Mitte zu verstecken. Zum Schluss kommt der kleine Knopf in die Mitte. Zieht einen Strich Klebe auf die Rückseite und drückt den Haarclip hinein.

Haarclip befestigen
Es gibt einen kleinen Trick um zu verhindern, dass die beiden Seiten des Clips verkleben. Schiebt einfach ein Stück Papier in den Clip. Das könnt ihr nachdem die Klebe getrocknet ist ganz einfach herausreißen.

Fertig!
Viel Spaß beim Nachbasteln,
Jutta

*Partnerlink

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.