DIY Filztasche mit Kork Schriftzug

Heute haben wir mal wieder einen ruckzuck DIY Tipp für euch: Verschönert eine Filztasche mit Kork! Anstatt dem Wort „Hey“ könnt ihr auch einfach den Namen einer lieben Freundin nehmen und schwupps habt ihr ein schönes, persönliches DIY Geschenk.

DIY Filztasche mit Kork Schriftzug – schnelle Upcycling Idee

Kennt ihr die Aktion DIYyourCloset von Katha (kathastrophal) und Lisa (meinfeenstaub)? Jeden Monat zeigen die beiden etwas selbst Genähtes für den eigenen Kleiderschrank. Mehr selbst machen und weniger kaufen ist das Motto. Nach diesem Post von Lisa hab ich mir direkt auch ein Kleid nach dem vorgestellten Schnitt genäht. Darüber gebloggt habe ich nicht, aber auf Snapchat konntet ihr die Entstehung bewundern. Ihr findet Maike und mich dort übrigens unter j-kreativfieber und m-kreativfieber – wir posten zwar nicht täglich, aber ab und zu gibt’s einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Und auch Katha hat mich mit einem #DIYyourCloset Post direkt zum Nachmachen angestiftet: Sie zeigt nämlich ein diesem Post mit einem Korkschriftzug. Dabei musste ich sofort an eine Filztasche denken, die ich noch bei mir liegen hatte. Die hab ich ruckzuck verschönert. Während Katha den Korkstoff aufgebügelt habt (die genaue Anleitung dazu gibt’s bei ihr), hab ich den Stoff geklebt. Das geht ganz einfach mit einem Kleber, der nach dem Aushärten elastisch bleibt. Maike hat für unser Buch Fang an mit Kork* zum Beispiel schöne Handytaschen geklebt und auch für den Zeitschriftenständer auf dem Cover von Neues aus Kork* hab ich den Kleber genutzt. Nur wenn ihr Kork mit dünnem Stoff kombiniert, solltet ihr den Kleber nicht nutzen, da er dann durch den Stoff durchsickert. Aber jetzt erstmal zur Filztasche!

DIY Kosmetiktasche - Filztasche mit Kork Schriftzug - Upcycling Idee

Das braucht ihr – Filztasche mit Kork Schriftzug

  • Eine Filztasche
  • Ein kleines Stück Korkstoff (bekommt ihr über Korkshop.de, hier* bei makerist oder inzwischen auch hier* bei Amazon).
  • Cuttermesser und Schneidematte
  • Elastikkleber (wir benutzen immer einen Kleber von Rudolfix aus dem Baumarkt für Korkprojekte, online bekommt ihr diesen Kleber* mit ähnlichen Eigenschaften )

Und so wird’s gemacht – Filztasche mit Kork Schriftzug

Zeichnet euch als erstes die gewünschten Buchstaben auf ein Blatt Papier vor. Nutzt dabei ein Lineal für gerade Linien. Achtet darauf, dass die Buchstaben alle die gleiche Höhe haben. Alternativ könnt ihr euch das gewünschte Wort einfach in einer beliebigen Schrift in einem Textprogramm schreiben und vergrößern und dann ausdrucken.

Schneidet alle Buchstaben dann aus und legt sie auf den Korkstoff. Befestigt sie mit etwas Maskingtape und schneidet sie dann mit dem Cuttermesser aus.

Streicht die Rückseite der Buchstaben dünn mit dem Kleber ein und presst sie auf die Filztasche. Drückt die Buchstaben fest an und beschwert die Tasche dann noch etwas mit einem Bücherstapel oder Ähnlichem. So hält der Kleber besonders gut.

Viel Spaß beim Kork Upcycling,

Jutta

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.