DIY Beard Balm – Bart Balsam selbermachen

Heute geht’s dann weiter mit unserer stachelige Bärte weicher machen Serie – nach dem Bartöl von vor ein paar Wochen gibt’s heute einen Beard Balm! Etwas weicher als Bartwachs ist der Bart Balsam perfekt zur Pflege geeignet und bringt den Bart dabei auch noch etwas in Form!

Beard Balm DIY – So macht ihr Bart Balsam selber – DIY Geschenke für Männer

Den Beard Balm hab ich ruckzuck für meinen Mann zum Geburtstag gezaubert. Die kleinen Dosen hatte ich mir für verschiedene Beauty DIYs bestellt und das Label habe ich ganz schnell ein Photoshop zusammengesetzt. Ihr könnt es euch unten auch runterladen. Die Zutaten hatte ich noch im Haus, denn mittlerweile ist unsere Kreativfieber DIY Kosmetik Sammlung ja schon ganz schön groß. Darin findet ihr auch dieses Bartöl – auch eine super DIY Geschenkidee für Männer!

DIY Beard Balm - Bart Balsam selbermachen - Geschenke für Männer - Kosmetik DIY

Beard Balm – das braucht ihr

Mit dieser Menge macht ihr ein 50 Milliliter Töpfchen bis zum Rand voll. Ihr könnt die Menge auch auf zwei Töpfchen aufteilen.

Zutaten

Ihr müsst nicht zwingend alle der vier Öle (Argan, Jojoba, Mandel und Aprikosenkern), sondern könnt die Mengen auch durch eins der Öle auf der Liste ersetzen.

Zum Aufbewahren

Zum Aufbewahren habe ich dieses Set aus Töpfchen* gekauft. Die gibt es sogar auch als 50er oder 100er Set, wenn ihr das Ganze z.B. als Hochzeitsgastgeschenk machen wollt! (Für die Frauen kriegt ihr aus ähnlichen Zutaten einen Lipbalm hin!)

Für die Zubereitung

  • Altes Glas (Marmeladenglas etc.)
  • Topf für ein Wasserbad
  • Zahnstocher oder ähnliches

So wird’s gemacht – Beard Balm – pflegenden Bart Balsam selbermachen

Geschenke für Männer selbermachen - Beard Bald DIY - Bartbalsam selbermachen

Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Ich nutze immer ein altes Glas, damit kein Wachs in meine Tassen oder Töpfe kommt. Gebt Bienenwachs und Sheabutter hinein und erhitzt sie in einem Wasserbad bis alles komplett flüssig ist. Rührt dann die vier Ölsorten und die Tropfen von den Duftölen mit dem Zahnstocher unter. Verrührt alles gut und gießt es in eure Formen. Jetzt nur noch aushärten lassen und fertig!

Die Labels dazu könnt ihr euch hier als Freebie runterladen:  Label Freebie

Sie passen genau auf die 50 Milliliter Töpfchen.

Viel Spaß beim Verschenken,

Jutta

Noch mehr Geschenkideen (für Männer) – Das ist für euch auch noch interessant:

Noch mehr DIY Geschenke für Männer findet ihr hier in diesem Post. Viele kleine Geschenkideen findet ihr auch in unser Adventskalendergeschenke für Männer Sammlung oder in der Geschenkguides Sammlung.

Und wenn ihr die Idee als Gastgeschenk zur Hochzeit machen wollt, könnt ihr für die Frauen passend dazu kleine Seifen machen. Das Anleitungsvideo teile ich hier nochmal mit euch!

*Partnerlink (Mehr Infos zu Werbung auf Kreativfieber)

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    das ist wirklich eine super Idee. Wir würden gerne für unsere Hochzeit den Bartbalm als auch den Lipbalm machen.
    Nun haben wir uns gefragt, wie lange die Balms haltbar sind und ob der Lipbalm auch in diesem Aluminium Döschen aufbewahrt werden kann, dann wäre es einheitlicher.
    Wir freuen uns über eine Antwort,

    Liebe Grüße,
    Fabian und Kristina

    Antworten

    • Hallo ihr beiden,

      ja ihr könnt die Lippenpflege auch in diesen Döschen aufbewahren. Ich würde euch dann nur raten eventuell etwas kleine Töpfchen zu nehmen, so wäre die Menge etwas viel für Lipbalm.
      Die Haltbarkeit hängt immer von den Zutaten ab, die ihr benutzt, wenn die alle frisch sind (und ihr Öle mit langer Haltbarkeit wählt) dann hält der Beard Balm ein paar Wochen!

      Liebe Grüße und noch eine schöne Hochzeitsvorbereitungszeit 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.