DIY Adventskalender Verpackung

Dieses Jahr mach ich mir alles etwas einfacher: Meine DIY Adventskalender Verpackung wird nämlich gleichzeitig auch für alle Weihnachtsgeschenke genutzt! Dafür hab ich gleich zwei mini DIYs für euch: Ein Geschenkpapier Upcycling mit einer Papier Reliefpaste und Geschenkanhänger im Betonlook! Unsere besten Tipps für die Adventskalenderfüllung hab ich euch natürlich auch noch verlinkt!

DIY Adventskalender Verpackung mit Geschenkpapier Upcycling und Geschenkanhängern im Betonlook – schöne Geschenkverpackungsideen

DIY Adventskalender Verpackung mit upcycling Geschenkpapier

Ich liebe es ja, jedes Jahr einen Adventskalender zu basteln und zu verschenken, aber dieses Jahr dachte ich mir: Jetzt schenk ich mir selbst mal was! In der Vorweihnachtszeit geht es hier immer auch auf dem Blog am heißesten her und haben wir eigentlich die längsten Arbeitstage. Deswegen hab ich in den letzten Wochen schon ein paar schöne Dinge für mich gesammelt. Und die hab ich jetzt ganz entspannt einfach nur schön verpackt und nichts mehr drum herum gebastelt oder so. Und die Verpackung finde ich so schön, dass dieses Jahr auch meine Weihnachtsgeschenke so aussehen dürfen!

DIY Weihnachtsgeschenke verpacken - mit DIY Reliefgeschenkpapier und Beton Geschenkanhängern

Letztes Jahr waren meine Geschenke übrigens in Kork gewickelt und davor in Kraftpapier. Auf Pinterest sammeln wir noch mehr Ideen zu dem Thema: Geschenkverpackungen Board. Und jaaa, ich hab auch schon ein paar Weihnachtsgeschenke. Ich bin ja riiiesen Anhänger der Todoist App und sobald mit irgendwo ein Geistesblitz kommt, tippe ich den ein. Hoffentlich fällt das lästige Last Minute Shoppen dann so für mich weg!

Adventskalender und Weihnachtsgeschenke schön verpacken

Mein Adventskalender ist komplett in blau-grau mit weißen Geschenkanhängern und Akzenten verpackt, die Weihnachtsgeschenke werden weiß auf weiß mit getrockneten Beeren und Betonanhängern. Dafür hab ich Geschenkpapier mit Reliefpaste verschönert – die Idee dazu hab ich an unserem kreativen Samstag (ein paar Eindrücke findet ihr auf Instagram) bei Viva Decor entdeckt. Die Betonpaste hab ich auch schon für unsere Kreativfieber Buchstabenleuchte genutzt. Das schöne Geschenkpapier hab ich übrigens bei Granit entdeckt.

Das braucht ihr – DIY Adventskalender Verpackung

Für das Geschenkpapier

  • Schlichtes Geschenkpapier
  • Sternen Schablone (meine heißt „Sternenglanz“, Sternschablonen findet ihr hier* oder hier* Schablonen mit Weihnachtsmotiv)
  • Relief Papierpaste weiß (im Bastelladen, hier* online oder hier  online* – achtet darauf dass ihr die weiße Version kauft!)
  • Spatel zum Auftragen

Für die Beton Anhänger

Sonstiges

  • Paketband
  • Getrocknete Beeren als Deko
  • Lackstift zum Aufmalen der Zahlen

So wird’s gemacht – DIY Adventskalender Verpackung und Geschenkverpackungen mit Betonanhängern

DIY Adventskalender Verpackung mit Sternen - upcycling Geschenkpapier

Geschenkpapier Upcycling mit Sternenschablone

Das Geschenkpapier funktioniert easypeasy: Legt die Schablone glatt auf das Papier und streicht mit dem Spatel gleichmäßig die Papierpaste auf. Zieht die Schablone ab und lasst das Papier trocken.

DIY Weihnachtsgeschenke verpacken mit DIY Geschenkpapier mit Sternenrelief, Betonanhängern und Beeren

Geschenkanhänger im Betonlook

Rollt die Modelliermasse mit dem Nudelholz zwischen zwei Schichten Backpapier dünn aus. Stecht dann mit den Sternchenformen die gewünschte Anzahl an Anhängern aus. Streicht die Ränder mit den Fingern glatt. Stecht mit einem Zahnstocher oder einer Nadel ein kleines Loch für die Aufhängung hinein und lasst die Anhänger dann gut durchtrocknen (mindestens 24 Stunden!).

Tragt die Betoneffektmasse mit einem Pinsel dünn auf. Lasst die vollständig trocknen bevor ihr auch die Rückseite bearbeitet. Die Modelliermasse kann durch die Betonfarbe wieder etwas weicher werden. Wartet also wirklich bis alles gut durchgetrocknet ist. Stecht das Loch für die Aufhängung nochmal nach.

Für meinen Adventskalender hab ich ein paar der Anhänger ganz schlicht gelassen und sie mit einem Lackstift beschriftet. Tipp: Ihr könnt euch auch eine Sternenschablone drucken und die Modelliermasse mit einem scharfen Messer ausschneiden, wenn ihr nicht die richtigen Ausstecher zuhause habt.

Adventskalender füllen – unsere Tipps

Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune alles einpacken! Ein paar weitere Tipps zum Thema Adventskalender haben wir hier mal für euch verlinkt. Auch zum Thema Adventskalenderfüllungen haben wir schon so einiges geschrieben. Ihr findet die Artikel hier:

Adventskalender füllen für Männer

Adventskalenderfüllung für Männer 2016

Adventskalender füllen für Frauen

Adventskalender füllen

Adventskalender Bastelbasics

Adventskalender Basteltipps

Viel Spaß beim Verschenken,

Jutta

*Partnerlink/Affiliatelink (mehr Info)

Weitere Weihnachtsideen findet ihr auch bei den Kreativas. Dieses DIY schick ich dort auch in die Galerie!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. ich liebe es ja auch so sehr Geschenke zu verpacken!
    eure Ideen sind richtig schön- hach, Weihnachten kann kommen !

    love
    sophia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.