BBQ Rezept Orangen Brownies gefüllt

BBQ Rezept: Orangen mit Browniefüllung

Oft wird der Nachtisch beim Grillen ja vergessen. Dass man aber ganz tolle Desserts mit dem BBQ machen kann, hab ich früher auch nicht gewusst. Bis wir dann mal vor einem Jahr mit Freunden diese tollen Orangen mit Browniefüllung gegessen haben. Wenn ihr die einmal gegessen habt, lasst ihr den Grill-Nachtisch in Zukunft nicht mehr weg.

BBQ Rezept: Orangen mit Browniefüllung

Da die Orangen etwa 45 Minuten bis eine Stunde brauchen, habt ihr zu dem Zeitpunkt bestimmt auch wieder etwas Platz im Bauch für einen tollen Nachtisch. Oder aber ihr timed die Zubereitung einfach etwas früher beim Grillen.

Dir Zutaten für die Orangen mit Browniefüllung

Für 4 Personen

  • 4 Orangen
  • 2 Eier
  • 70 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 30 g Maizena Speisestärke
  • 200 g dunkle Schokolade
  • 70 g Nüsse
  • Eine Prise Salz

Außerdem:

  • Alufolie

So bereitet ihr die Orangen mit Browniefüllung auf dem Grill zu

Erst einmal muss die Füllung hergestellt werden. Schmelzt dafür die Schokolade zusammen mit der Butter auf einem Wasserbad. Lasst die Mischung danach etwas abkühlen.

Rührt anschließend den Zucker und die Eier mit einem Schneebesen ein und fügt auch unter Rühren die Speisestärke und das Salz hinzu.

Hackt dann die Nüsse in kleine Stückchen. Schneidet die Oberseite der Orangen ab und höhlt die Orangen aus. Es ist nicht schlimm, wenn etwas Fruchtfleisch erhalten bleibt. Füllt dann die Browniemasse in die Orange und toppt alles mit ein paar Nüssen. Setzt dann den Orangendeckel wieder drauf und wickelt die Orangen gut in Alufolie ein. Merkt euch die Oberseite.

Legt die Orangen nun auf den Grill. Zwischen 45 und 60 Minuten wird die Schokoladenmasse dick wie ein saftiger, luftiger Brownie. Ihr könnt die Orangen auch direkt zwischen die Kohle legen. Dann geht es etwas flotter. Passt auf, dass die Orangen richtig herum liegen, damit die Schokoladenmasse nicht ausläuft.

Und dann könnt ihr die leckeren Orangen auslöffeln und genießen.

Mehr tolle Rezept für BBQs, variierend von Kräuterbutter, bis zu Pizzastocks und der besten BBQ Sauce der Welt, findet ihr auch hier in unserer Glamping-Reihe!

 

Alles Liebe,

Eure Maike

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Maike

Geschrieben von Maike Hedder . . Maike – mag Streifenhörnchen und Kirschenkleider, Appelflappen, lebt in den Niederlanden (Wahlholländerin), isst Nutella mit Gouda auf ihrem Brot, sprüht sich das Leben bunt. Freut sich über Mail: maike@kreativfieber.de

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.