Basteln mit Fotos – Holztransfer

Heute haben wir zwei einfache Ideen zum Basteln mit Fotos und unser Lieblingsmethode dem Holztransfer für euch: Eine Teebox mit Foto und Geschenkanhänger aus Holz mit Fotos der Beschenkten.

Basteln mit Fotos—Teebox und Geschenkeanhänger aus Holz

Geschenkeanhänger? War nicht gerade erst Weihnachten. Jup, wars, da hab ich die Sachen die ich euch heute zeige nämlich auch verschenkt. Aber weil ich ein Meister der Geheimhaltung bin konnte ich natürlich vorher nichts auf dem Blog zeigen. Und kleine Geschenkideen und Geschenkanhänger kann man ja immer gebrauchen! Eigentlich war gar kein Blogartikel dazu geplant, deswegen hab ich auch nur einen schnellen Schnappschuss für euch, aber da wir so oft Fragen kriegen was man noch alles mit eigenen Fotos basteln kann, habe ich doch einen DIY Mittwoch daraus gemacht. Vielleicht Dank an dieser Stelle für die Mails mit Nachgebasteltem aus Foto Wohnsinn*, wir freuen uns riesig darüber! Für alle die das Buch bisher nicht kennen: Darin findet ihr noch mehr Bastelideen mit Fotos, nicht nur den Holztransfer, sondern auch Ideen mit anderen Materialien.

Fototransfer-und-mehr---Bastelbox---Material-für-Fototransfer-auf-Holz,-Glas-und-Leinwand

EDIT September 2015: Eine super Nachricht für alle die den Foto Transfer als Weihnachtsgeschenkidee 2015 mal ausprobieren möchten – unser Buch Foto Wohnsinn ist jetzt als Neuauflage in einer Bastelbox unter dem Titel Foto Transfer und mehr* erschienen. Die Box enthält den Foto Transfer Potch den wir für unsere Projekte nutzen und auch einen Überzugslack!

Geschenkanhänger-basteln-mit-Fotos-Holztransfer-Fototransfer-auf-Holz

Das braucht ihr – Holztransfer – Basteln mit Fotos

  • Das gewünschte Stück Holz (Die Teebox habe ich
    hier online gefunden*)
  • Einen Fotoausdruck auf normalem Papier – unbedingt mit dem Laserdrucker
  • Fototransferkleber (wir arbeiten zurzeit immer mit diesem*)
  • Pinsel und Schwämmchen
  • Acryllack oder Holzlack

Schaut doch mal in unser Buch Foto Wohnsinn für noch viel mehr Foto Transfer Ideen *

So wird’s gemacht – Holztransfer

Hinweis: Dieses Video ist über Youtube eingebunden und beim Abspielen gelten die Datenschutzbedingungen zu Youtube. Mehr Infos dazu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Das Prinzip ist ganz einfach. Wir erklären es euch Schritt für Schritt in unserem Video! Hier kommt die Kurzanleitung (Noch mehr Tipps und Tricks findet ihr hier in unserer ausführlichen Anleitung): Druckt euer Foto mit einem Laserdrucker auf normales Papier. Dabei ist wichtig, dass ihr es erst noch spiegelt, da es sonst falschherum zu sehen sein wird. Das ist vor allem wichtig wenn Wörter zu sehen sind. Laserdrucker findet ihr in jedem Copyshop. Für das Wort Tee legt ihr das Blatt mit der Fotoseite nach unten vor euch hin und schneidet die Buchstaben dann mit einem Cuttermesser hinein, so wie sie später zu sehen sein sollen. Bestreicht euer Foto und die Holzoberfläche mit dem Transferkleber und legt sie sofort aufeinander, mit der Fotoseite auf das Holz. Streicht alles sehr gut glatt (am besten mit dem Schwamm oder einem Lineal) und föhnt das Bild dann trocken. Achtet darauf dass es wirklich auch nach dem Abkühlen ganz trocken ist. Danach rubbelt ihr das Papier mit etwas Wasser ab. Dazu braucht ihr wahrscheinlich mehrere Arbeitsgänge. Zum Schluss könnt ihr noch alles mit einem Acryllack lackieren. Damit erzielt ihr schönere Ergebnisse als mit einer Abschlussschicht Transferkleber.

Viel Spaß beim Basteln,
Jutta

*Partnerlink (Info)

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.