7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca

Dieser Post hat ein wenig auf sich warten lassen, denn mein Urlaub auf Mallorca war schon im Mai 2016. Trotzdem will ich euch unbedingt noch ein paar schöne Bilder zeigen. Wie schön Mallorca wirklich sein kann, wusste ich vor diesem Urlaub nämlich auch nicht! Heute gibt’s für euch 7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca!

7 Tipps für Fornalutx – Wandern auf Mallorca

Eigentlich stand Mallorca überhaupt nicht auf meiner Liste von Urlaubszielen als wir und kurz vor knapp (zwei Wochen vor Abflug!) überlegt haben, dass wir vielleicht doch nicht nur zuhause faulenzen wollen. Aber Flüge nach Palma waren die einzigen die es noch zu wirklich praktischen Zeiten gab (und dann auch noch ab Münster!) und so begann es bei mir dann doch im Kopf zu rattern. Mein erster Besuch auf Mallorca liegt über 10 Jahre zurück und war ein sehr schöner Urlaub – aber eben ein Partyurlaub mit meinen Mädels und üüüberhaupt nicht geeignet für Entspannung und Zeit zu zweit. So dachte ich jetzt die letzten Jahre lang, dass Mallorca vor allem sehr voll ist und man keine Chance hat Dieter Bohlen aus dem Weg zu gehen.

Dass sich das geändert hat, liegt auch an Mona und ihrem tollen Blog 180°SALON. Sie zeigt immer so schöne Ecken von Mallorca auf ihrem Blog, dass ich mich auch noch mal hin getraut habe. Und vor ein paar Wochen durfte ich bei ihr auch schon ein paar schöne Tipps zu Wanderstrecken teilen. Jetzt hab ich auch hier für euch noch ein paar Eindrücke und Tipps für einen Urlaub rund um Fornalutx mitgebracht. Dieses kleine Bergdorf ist nämlich wunderschön und hat alle meine Mallorca Vorurteile ruckzuck entkräftet!

Tipp 1: Unsere wunderschöne Unterkunft

7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca - airbnb Appartement mit Dachterrasse in Fornaluxt

Bei einem Citytrip schlaf ich ja immer super gerne in Hotels, aber für einen längeren Urlaub hab ich einfach gerne ein Appartement und bin ganz unabhängig von Frühstücksbuffets und Co. Unsere Unterkunft in Fornalutx hab ich über airbnb gefunden und sie war ein echter Glückstreffer. Mitten im Ort in einem der wunderschönen Gässchen, nur ein paar Schritte vom Marktplatz entfernt und mit wunderschönem Innenhof und Dachterrasse auf der ihr den Sonnenuntergang genießen könnt. Innenhof und Dachterrasse teilt man zwar mit den anderen Wohnungen im Gebäude, da es aber insgesamt nur vier Einheiten sind, waren wir meist alleine und es ist auch wirklich genug Platz für alle.

7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca - schöne Türen

Tipp 2: Ensaimadas zum Frühstück

Mein guilty pleasure im Urlaub: Jeden Morgen Ensaimadas und anderes leckeres Gebäck zum Frühstück. In Fornalutx gibt es eine kleine Bäckerei (in der Straße am Markt) in der es jeden Morgen wieder neue Leckerschmecker gibt. Nachmittags war oft schon alles ausverkauft, also lohnt sich ein Besuch morgens!

Tipp 3: Mietet euch ein Auto

Auch wenn wir im Urlaub fast jeden Tag zu Fuß unterwegs waren – ein Auto lohnt sich trotzdem, wenn man die Insel wirklich kennenlernen möchte. Ansonsten kommt man in manche Orte nur sehr umständlich. Gegenüber die Pizzaria in Fornalutx könnt ihr auf einem Parkplatz gratis parken. Im Ort selbst gibt es nur einen mini Supermarkt, indem ihr zwar das nötigste findet, wenn ihr aber für euch selber kocht, lohnt sich ein Ausflug zu einem der größeren Supermärkte. Außerdem liegt Fornalutx nicht direkt am Meer, mit einem Auto seid ihr aber in ein paar Minuten am Strand!

Einen Mietwagen für den Urlaub gebucht habe ich bisher immer von Zuhause aus mit Abholung / Abgabe am Flughafen über Portale wie billiger-mietwagen oder tuicars. Das ging immer problemfrei und kostengünstig!

7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca - schöne Landschaften

Tipp 4: Plant einen Tag für das Cruisen über die M10 ein

Wenn ihr ein Auto habt lohnt es sich wirklich einen Ausflug auf die M10 zu machen. Fornaluxt liegt direkt an der Strecke und ihr könnt entweder in Richtung Porte de Pollenca oder Andraxt fahren. Wir haben einen Ausflug nach Porte de Pollenca gemacht und auf der Strecke habt ihr wirklich wunderschöne Panoramablicke. Allerding würde ich euch raten euch für die Fahrt genug Zeit zu nehmen. Die Strecke ist sehr kurvenreich und es sind auch viele Radfahrer unterwegs, sodass man ganz ohne Hast und mit Zeit für Pausen an den schönsten Punkten am meisten davon hat.

7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca - schönes Bergdorf

Tipp 5: Erkundet die Gegend zu Fuß – Wandern rund um Fornalutx

Die Gegend rund um Fornalutx und Soller bietet wunderschöne Wanderstrecken. In Fornalutx starten viele Rundwanderwege die super ausgeschildert sind. Wenn ihr es etwas schwieriger mögt sind auch anspruchsvollere Strecken nicht weit entfernt. Ein paar schöne Strecken habe ich in meinem Gastpost für Mona beschrieben!

Tipp 6: Dinner bei Sa Cuina d’en Marc

Wunderbar gegessen haben wir in Fornalutx bei Sa Cuina d’en Marc. Das Restaurant liegt am Ortseingang und hat eine kleine, leckere Karte. Von der Dessertplatte träum ich jetzt noch manchmal!

7 Tipps für Fornalutx auf Mallorca - Zitronen

Tipp 7: Orangen, Zitronen, Oliven und Co.

In ganz Fornalutx liegt der Duft von den Orangen- und Zitronenbäumen in der Gegend und beim Wandern lauft ihr durch Olivenhaine und Co. Auf Mallorca gibt es super viele Produkte aus der Region und es lohnt sich wirklich sich einmal quer durchzufuttern. In unserer Wohnung gab es sogar einen elektrischen Orangenpresser, sodass wir jeden Morgen frischgepressten Saft trinken konnten. Die Orangen gibt’s sehr günstig vor dem kleinen Supermarkt in Fornalutx. Yummy!

Jutta

Merken

Merken

Merken

Gefällt dir dieser Beitrag? Wir freuen uns wenn du ihn teilst:

Vielleicht auch interessant . . .:

Jutta

Geschrieben von Jutta Handrup . Jutta – liebt Cheesecake, Schokolade und Blaumänner, ist aus Holland zurück nach Münster gezogen, vermisst jetzt Vla und zure drops, an der Heißklebepistole schneller als Lucky Luke. freut sich über Mails: jutta@kreativfieber.de Auf Instagram: @jutta_kreativfieber

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. wunderschöne bilder. ich bin an einem abend im letzten november durch fornalutx gelaufen und war völlig verzaubert von diesem örtchen. mallorca steht auf jeden fall wieder auf meiner liste, es gibt soo traumhaft schöne ecken dort!
    liebe grüße
    nike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.